Amoklauf: Der Mörder kam im Kampfanzug

(c) AP (Matthias Schrader)
  • Drucken

Das Blutbad, das ein 17-Jähriger an einer Schule in der baden-württembergischen Kleinstadt Winnenden nahe Stuttgart anrichtete, lässt die Erinnerungen an den Amoklauf in Erfurt 2002 hochkommen.

Winnenden/Berlin. Bisher war die verschlafene baden-württembergische Kleinstadt Winnenden auch innerhalb Deutschlands kaum jemandem bekannt. Mit dem blutigen Amoklauf vom Mittwoch, der 16 Todesopfer forderte, erlangt sie schlagartig tragische Berühmtheit und wird als „zweites Erfurt“ in die Geschichte eingehen. Allzu wach ist noch die Erinnerung an den Amoklauf in der Hauptstadt Thüringens, wo im April 2002 am Gutenberg-Gymnasium ein ehemaliger Schüler 16Personen tötete.

Am Mittwochvormittag war die Region um Winnenden, eine 27.800-Einwohner-Stadt 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart, in heller Aufregung: Der 17-jährige Tim K., in Schutzmaske und schwarzem Kampfanzug, betritt um 9.30Uhr die Albertville-Realschule, eröffnet das Feuer und schießt wahllos um sich. Er tötet neun Schüler und drei Lehrerinnen. Danach tritt er die Flucht an.

Auf dem Weg in die Innenstadt kommt dem Jugendlichen vor einem Zentrum für Psychiatrie ein Mitarbeiter in die Quere, den er erschießt. Wenig später stoppt der Täter ein Auto und zwingt den Fahrer, ihn ins 40 Kilometer entfernte Wendlingen zu bringen. Dort lässt er den Fahrer im Auto zurück, der die Polizei verständigt. Der Täter setzt die Flucht zu Fuß in ein nahes Industriegebiet fort, betritt ein Autohaus und erschießt dort zwei Menschen.

Am frühen Nachmittag kann der Täter auf dem Parkplatz des Autohauses gestellt werden. Es kommt zu einem Schusswechsel, zwei Polizisten werden schwer verletzt, schließlich erschießt sich der Täter, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Im Schwimmbad verbarrikadiert

Die Ereignisse hatten sich am Vormittag überschlagen: Während eine Großfahndung nach dem Täter lief, wurden der Schulkomplex und die Innenstadt abgeriegelt. Über Radio wurden Autofahrer in der Region aufgefordert, keine Anhalter mitzunehmen. Das benachbarte Gymnasium war bereits informiert, die Schüler verbarrikadierten sich in den Klassen. Hunderte Polizisten und Rettungskräfte waren im Einsatz, die Schüler und ihre Angehörigen wurden von Psychologen und Seelsorgern betreut. Ein Teil der 560 Schüler war in eine Schwimmhalle in Sicherheit gebracht worden.

Winnenden im Ausnahmezustand: Auf das anfängliche Hubschrauberdröhnen und Sirenengeheul folgte am Nachmittag gespenstische Ruhe. Im Elternhaus des Täters, welcher der Polizei bereits bekannt war, wurden 18 – legale – Waffen gefunden. Der 17-jährige frühere Schüler der Albertville-Realschule stammt aus einer gut situierten Familie. Über seine Motive kann, wie so oft bei Amokläufen, nur gerätselt werden. Nach Angaben der Direktorin soll es sich um einen völlig unauffälligen Schüler gehandelt haben.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU), der unverzüglich per Hubschrauber an den Tatort eilte, zeigte sich bei einer Pressekonferenz entsetzt über die „grauenvolle Tat“. Erschütterte Reaktionen kamen auch von Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Familienministerin Ursula van der Leyen. Nicht nur Baden-Württemberg, ganz Deutschland befindet sich in einem Schockzustand.

Schärfere Waffengesetze

Das Trauma von Erfurt ist immer noch nicht überwunden. Nach dem Amoklauf im April 2002 brauchte fast die Hälfte der Schülerschaft des Gymnasiums psychologische Betreuung, bis heute werden noch einige Schüler und Lehrer wegen posttraumatischer Belastungsstörungen behandelt.

Die Bluttat von Erfurt hatte auch politische Konsequenzen. Das Waffengesetz wurde verschärft, ein neues Jugendschutzgesetz brachte strengere Auflagen für Gewaltvideos und Computerspiele. Auch Finnland, wo im September 2008 ein 22-Jähriger in einer Schule zehn Menschen erschoss, erhielt gerade schärfere Waffengesetze.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.03.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Frau legt am Freitag, 13. Maerz 2009, in Wendlingen vor dem Tatort bei einem Autohaus Blumen nie
Weltjournal

Obduktion bestätigt: Amokläufer von Winnenden tötete sich selbst

Nach dem Amoklauf von Winnenden sollen die Schüler nach und nach wieder in den Schulalltag zurückkehren. Das Obduktions-Ergebnis bestätigt, dass sich der Täter mit einem Kopschuss selbst getötet hat.
Gedenken an die Opfer des Amoklaufs in Winnenden
Weltjournal

Winnenden: Tausende strömen zu Trauerfeier

An der Trauerfeier für die Opfer des Amoklaufs nehmen unter anderem auch Bundespräsident Köhler und Bundeskanzlerin Merkel teil. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot von 500 Mann im Einsatz.
Trauer nach dem Amoklauf in Winnenden
Weltjournal

Winnenden: Justiz ermittelt gegen Vater des Amokläufers

Der 17-jährige Schüler hat die Tatwaffe seinem Vater entwendet und 15 Menschen und anschließend sich selbst getötet. Dem Vater droht eine Klage wegen fahrlässiger Tötung.
Weltjournal

Merkel will Waffenbesitzer unangemeldet kontrollieren

Nach dem Amokauf von Winnenden will die deutsche Kanzlerin strengere Konrollen für Waffenbesitzer einführen. Die SPD spricht sich gegen unangemeldete Kontrollen aus.
Heinz Christian Strache
Politik

Nach Amoklauf: Strache gegen strengeres Waffenrecht

Nach dem Amoklauf in Deutschland fordert FP-Chef Strache eine "Optimierung der Zugangsbestimmungen". Besonders gefährdete Berufsgruppen sollen leichter an Waffen kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.