Große US-Fernsehsender ignorierten Obama-Rede zu Einwanderung

The CBS building in New York
The CBS building in New York(c) REUTERS (ERIC THAYER)
  • Drucken

Als US-Präsident Barack Obama in einer Fernsehansprache seine weitreichenden Pläne für eine Einwanderungsreform darlegte, bekamen die Zuschauer der drei großen US-Sender ABC, NBC und CBS davon nichts mit.

Die drei großen US-Fernsehsender ABC, NBC und CBS verzichteten auf eine Liveübertragung der Rede von Präsident Barack Obama zur Einwanderungspolitik. Die Fernsehchefs räumten das Programm um 20.00 Uhr nicht frei. Bei ABC lief die Ärzteserie "Grey's Anatomy", bei CBS die Hit-Comedy "The Big Bang Theory" und bei NBC die Show "The Biggest Loser".

Das Weiße Haus ist "enttäuscht"

Damit muss sich das Weiße Haus mit einer deutlich geringeren Reichweite zufrieden geben als bei früheren Fernsehansprachen von Obama. Präsidentensprecher Josh Earnest nannte die Entscheidung von ABC, NBC und CBS "enttäuschend".

Der Präsident war aber live auf den Nachrichtensendern CNN, MSNBC und Fox News zu sehen. Außerdem wurde die Rede von dem öffentlich-rechtlichen Kanal PBS sowie den spanischsprachigen Sendern Univision und Telemundo übertragen.

In einem am Mittwoch veröffentlichten Video hatte der Präsident angekündigt, mit Exekutivanordnungen das "kaputte" Einwanderungssystem der USA reformieren zu wollen.

(APA/AFP/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People watch U.S. President Barack Obama´s White House immigration speech on television at a restaurant in Huntington Park
Außenpolitik

USA: Amnestie für 4,3 Millionen

Präsident Obama ordnet die größte Zuwanderungsreform seit drei Jahrzehnten an. Eine Dauerlösung ist das jedoch nicht.
Außenpolitik

Obama schützt Millionen illegale Einwanderer vor Abschiebung

US-Präsident Obama ordnet an, dass bis zu 4,3 Millionen Menschen ohne Aufenthaltspapiere für vorerst drei Jahre arbeiten dürfen. Sie müssen unbescholten sein, sich registrieren lassen und Strafgebühren sowie ausständige Steuern bezahlen.
Obama kündigt Alleingang im US-Einwanderungsrecht
Außenpolitik

Obama kündigt Alleingang im US-Einwanderungsrecht an

Der US-Präsident will den republikanischen Kongress umgehen, um das "kaputte Einwanderungssystem zu reparieren".
Obama schützt fünf Mio. Einwanderer vor Abschiebung
Außenpolitik

Obama will temporäres Bleiberecht für Millionen Einwanderer

Der Erlass soll einem Großteil der Betroffenen zudem Arbeitsgenehmigungen verschaffen. Konkret gehe es um Eltern, deren Kinder eine Staatsbürgerschaft besitzen.
ITALY ILLEGAL IMMIGRANTS DROWNING
Leitartikel

Verdrängen des Flüchtlingsdramas muss ein Ende haben

Die EU-Staaten sollten sich besser heute als morgen zu einer langfristigen Strategie in der Frage illegaler Migration durchringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.