Herzogin von Albas Abschied
Bilder einer rebellischen Aristokratin
Doña Cayetana, die exzentrische Spitze des bedeutendsten spanischen Adelshauses, starb im Alter von 88 Jahren in Sevilla.

"Sie war eine freie und mutige Frau", sagte Alfonso Guerra, Politiker der Sozialistischen Partei "und sie pfiff auf alle Welt." Damit würdigt er keine Geringere als Doña Cayetana, der Herzogin von Alba.
Imago

Die Spitze des bedeutendsten spanischen Adelshauses starb im Alter von 88 Jahren in Sevilla im Palast von Duenas.
(c) REUTERS

Sie hinterlässt sechs Kinder, viele Schlagzeilen und ein unüberblickbares Vermögen.
Imago

Während ihre Kinder ein stabiles Leben genossen, war ihre eigene Jugend durchwachsen. Ihre Mutter starb als sie acht Jahre alt war. Vom Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges bis 1945 lebte sie dann mit ihrem Vater in London, wo sie angeblich auch mit der späteren Queen Elizabeth II. gespielt hat.
Imago

Umso so lauter ihr Leben war, desto leiser kam das Sterben. Ein paar Tage vor ihrem Tod wurde die als schwere Exzentrikerin bekannte Herzogin mit einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus eingeliefert.
(c) REUTERS

Als sich keine Besserung abzeichnete, ließ sie sich auf eigenen Wunsch in ihren Palast zurückbringen, hieß es. Am 20. November erlag sie der Krankheit.
(c) REUTERS

Die Herzogin war eine der reichsten Frauen Spaniens. Ihr Vermögen wurde auf bis zu 3,6 Milliarden Euro geschätzt. Sie besaß zahlreiche Ländereien, Paläste und Kunstwerke. Der wahre Wert ihres Vermögens ist nicht bekannt.
(c) REUTERS

Mit 57 Adelstiteln ist Maria del Rosario Cayetana Fitz-James-Stuart offiziell Rekordhalterin. Sie ist achtfache Herzogin, fünfzehnfache Marquise, einundzwanzigfache Gräfin und neunzehnfache spanische Grande. Hier ist sie in eine Unterhaltung mit Camilla, Herzogin von Cornwall vertieft.
(c) REUTERS

Da sie sich gerne über Konventionen hinwegsetzte, galt sie als eine "rebellische Aristokratin". Sie war ein Liebling der spanischen Boulevardpresse - und manchmal auch der Stars, hier posierte sie in ihren alten Tagen mit Tom Cruise und Cameron Diaz.
(c) REUTERS

Ein Bild aus ihrer Lebensmitte. 1966 besuchte sie zusammen mit Jacqueline Kennedy einen traditionellen Stierkampf. Apropos Arena, angeblich hatte Cayetana ein Verhältnis mit dem bekannten Torero Pepe Luis Vazquez.
Imago

Im Oktober 2011 heiratete die Herzogin von Alba - gegen den Willen ihrer Kinder - mit 85 Jahren den 25 Jahre jüngeren Beamten Alfonso Diez (im Bild). Es war ihre dritte Ehe.
(c) REUTERS

Ein Urlaubsschnappschuss, 2010 reiste das paar nach zusammen nach Jordanien.
Imago

Ihre sechs Kinder (hier mit ihrer einzigen Tochter Eugenia Martínez de Irujo y Fitz-James Stuart) aus erster Ehe hatten Bedenken wegen der neuerlichen Hochzeit, weil sie argwöhnten, der Bräutigam habe es auf das Vermögen der Adelsdynastie abgesehen.
(c) REUTERS

Auch König Juan Carlos, den die Herzogin nach alter Familientradition um Einverständnis bat, riet von einer Heirat ab. Aber die eigenwillige Aristokratin setzte ihren Willen durch. Sie vermachte ihren Kindern Teile des Vermögens und zerstreute damit die Bedenken des Nachwuchses.
(c) REUTERS

Die Herzogin verfügt über Burgen, Paläste, Ländereien und eine Kunstsammlung mit Werken von Meistern wie Tizian, Goya oder Velazquez. Sie könne, so sagt der Volksmund, durch Spanien reisen ohne ihre Besitztümer verlassen zu müssen.
(c) REUTERS

Ihr letzter Mann war also ein Beamter, der vor der Hochzeit für ein Monatsgehalt von 2000 Euro für die staatliche Sozialversicherung gearbeitet hatte. Die Trauung wurde mit nur 30 Gästen verhältnismäßig klein gehalten.
(c) REUTERS

Weniger bescheiden war es 1947 bei Cayetanas erster Heirat mit dem Adligen Luis Martinez de Irujo zugegangen. Die Eheschließung vor 64 Jahren in der Kathedrale von Sevilla galt damals als eine der teuersten Hochzeitsfeiern der Welt.
Imago

Nach dem Tod ihres ersten Mannes heiratete die Herzogin 1978 den Ex-Jesuiten Jesus Aguirre (im Bild), der politisch mit der Linken sympathisierte. Er starb vor zehn Jahren.

Die Beisetzung der Herzogin von Alba fand am 21. November statt. Ihre Asche soll im Familienstammsitz und in der Kirche Cristo de los Gitanos aufbewahrt werden.
(c) REUTERS

Tochter Maria Eugenia Martinez de Irujo und die Enkelkinder Cayetana und Luis Martinez vergossen während der Beerdigung viele Tränen.
Reuters

An der Zeremonie nahm auch die spanische Prinzessin Elena teil.
Reuters