Weisungsrecht: Pläne für SPÖ "Schritt in richtige Richtung"

Die Pläne von Justizminister Brandstetter seien "nicht das, was wir wollten", sagt SP-Justizsprecher Jarolim.

SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim sieht die Pläne zur Reform des Weisungsrechts von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) als Fortschritt gegenüber der jetzigen Situation, wiewohl sie "nicht dem entsprechen, was ich mir eigentlich vorgestellt habe, nämlich einen Bundesstaatsanwalt". Verhandlungsbedarf sieht er etwa bei der Zusammensetzung des Weisenrates, sagte Jarolim am Freitag.

Grundsätzlich ist Jarolim positiv gestimmt und spricht von einem "Schritt in die richtige Richtung". Wesentlich sei, dass das Weisungsrecht nur mehr in Angelegenheiten von öffentlichem Interesse zur Anwendung kommen und die Berichtspflicht außerdem im Wesentlichen auf die Enderledigung (Einstellung oder Anklage) reduziert werden soll. Damit würden Verfahren verkürzt und es sei keine Einflussnahme im laufenden Verfahren mehr möglich. Der Minister ziehe sich in der Weisungsmöglichkeit zurück, "insofern ist es schon eine positive Entwicklung". Er könne mit dem Vorschlag leben, werde aber weiterhin das Modell des Bundesstaatsanwaltes vertreten.

Verhandlungsbedarf besteht für Jarolim vor allem bei der Zusammensetzung des Weisenrates (Generalprokurator und zwei "externe" Juristen), den er im Übrigen lieber "Rechtsschutzrat" nennen würde. Das Problem sei, dass die Generalprokuratur dem Minister unterstellt sei - die Mitglieder des Weisenrates aber "müssen in jeder Hinsicht unabhängig sein" vom Minister, fordert Jarolim. Hier sei also "nicht das letzte Wort gesprochen". Der SPÖ-Justizsprecher wünscht sich nun von Brandstetter, dass die Vorschläge und Alternativen der Arbeitsgruppe schriftlich veröffentlicht werden.

Erfreut zeigte sich FPÖ-Verfassungssprecher Harald Stefan im Ö1-"Mittagsjournal". Es entspreche der Intention der Freiheitlichen, dass das Weisungsrecht beim Minister beibehalten werde. Ein Bundesstaatsanwalt würde erst wieder politisch besetzt und wäre noch schwerer absetzbar als ein Minister, glaubt Stefan. Grundsätzlich zufrieden zeigte sich auch Georg Vetter vom Team Stronach. Er könnte sich aber vorstellen, bei politisch heiklen Fällen auch über eine Art Bundesstaatsanwalt nachzudenken.

Kritik ähnlich wie die Grünen übten die Neos: Es handle sich um die "denkbar schlechteste Lösung", meinte Justizsprecherin Beate Meinl-Reisinger. Mit dem zusätzlichen Gremium werde die Verantwortung ein Stück weit delegiert, obwohl der Minister rechtlich verantwortlich bleibt, merkte Meinl-Reisinger beispielsweise an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recht allgemein

Justiz: Weisungen mit Weisenrat

Brandstetter will Weisenrat gesetzlich verankern, das letzte Wort aber bleibt beim Minister. Den Richtern geht das zu wenig weit.
Kommentare

Ganz oder gar nicht

Der Plan für ein neues Weisungsrecht ist ein Kompromiss. Nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.