Nowotny: Hypo ist zu langsam verkauft worden

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Das Zuwarten beim Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken sei nur mit einem Preisverfall verbunden gewesen.

Wien. In den kommenden Tagen soll der Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken an ein Konsortium aus dem US-Finanzinvestor Advent und der Osteuropabank EBRD finalisiert werden. Viel zu spät, wie viele Kritiker des Vorgehens der Politik meinen.

In diesen Chor gesellt sich nun auch Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny: „Es ist kein Geheimnis, dass mir von den Gouverneuren der betroffenen Staaten schon lang empfohlen wurde, sehr viel rascher zu verkaufen“, so Nowotny am Rande einer Wirtschaftskonferenz über Südosteuropa. Ein Zuwarten beim Verkauf sei nur mit Preisverfall verbunden gewesen. „Leider hat das relativ lange gedauert“, so der Nationalbankgouverneur weiter.

Derzeit dürfen die Hypo-Banken in Südosteuropa aufgrund einer Verfügung der EU-Kommission kein Neugeschäft machen. Das soll sich unter den neuen Eigentümern und einer neuen Finanzierung durch die EBRD ändern. Morgen, Mittwoch, findet dazu eine entscheidende Sitzung der EBRD-Gremien statt.

Milliardenloch Hypo

Die Hypo wurde für die neuen Eigentümer vom österreichischen Staat herausgeputzt. Wie berichtet, sicherte sich Advent zuletzt auch noch gegen Rechtsrisken im Ausmaß von einer Mrd. Euro ab. Sollten diese schlagend werden, was als wahrscheinlich gilt, springt auch hier der österreichische Steuerzahler ein. Der Verkaufspreis von 200 Mio. Euro dürfte sich dadurch in eine Mitgift von 800 Mio. Euro wandeln. Hinzu kommen etwa 7,3 Mrd. Euro, die vom Staat bereits in die Bank gesteckt wurden oder heuer noch werden. Darüber hinaus gibt es noch ein Portfolio von faulen Krediten im Ausmaß von 18 Mrd. Euro. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EBRD-Chef: „Die Hypo kann profitabel werden“

Die Bank sei für Südosteuropa wichtig, sagt EBRD-Chef Suma Chakrabarti.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Bei der Hypo läuft alles schief

Die Ost-Töchter der Hypo Alpe Adria werden mit Multimillionen-„Mitgift“ verschenkt. Die Abwicklung hat schon 8,6 Milliarden gekostet, 18 Milliarden Risiko lagert noch in der Bad Bank.
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
Kommentare

Hypo-Desaster: Jetzt wird es obszön

Die rasche Einrichtung einer Hypo-Bad-Bank wurde ewig verschleppt. Eigentlich müsste dies ein Straftatbestand sein.
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
Österreich

Fonds-Riese Pimco größter Käufer von Hypo-Ableihen

Nach Daten der Finanzagentur Bloomberg hat die Allianz-Tochter heuer 226 Mio. Euro in Anleihen der Hypo Alpe-Adria investiert.
Michael Mendel
Österreich

Hypo: ÖVAG-Vizegeneral Mendel wird "Bad Banker"

Der Bund holt für den staatlichen "Abbaujob" Michael Mendel, den bisherigen Vizegeneraldirektor der teilstaatlichen Volksbanken AG.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.