Team Stronach: Salzburger Partei hält sich aus Streit im Bund heraus

(c) APA/FRANZ NEUMAYR (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Landesrat Hans Mayr will eigenständigen Weg fortführen – und hat eigene Probleme.

Salzburg. Hans Mayr war selbst im Herbst 2013 über Nacht von Frank Stronach als Salzburger Parteichef abberufen und durch Klubobmann Helmut Naderer ersetzt worden. Mayr ist aber nach wie vor Landesrat des Teams Stronach. „Natürlich bin ich nicht erfreut“, sagt Mayr im Gespräch mit der „Presse“ über die Turbulenzen in der Bundespartei. „Wir werden uns in die Bundesangelegenheiten aber nicht einmischen.“ Er hofft auf baldige Beruhigung.

„Wir zeigen in Salzburg, dass der neue Weg in der Politik, für den Frank Stronach steht, funktioniert“, erklärt Mayr. Salzburg reduziere Schulden und richte Bürgerräte ein, nannte er als Beispiele. Mayr sieht sich in einer vergleichsweise privilegierten Position: Als Mitglied in der Regierung könne das Team Stronach in Salzburg auch etwas umsetzen.

Die Turbulenzen auf Bundesebene sind jedenfalls das Letzte, was das Team Stronach Salzburg brauchen kann. Schließlich hat die Salzburger Landesgruppe, die seit eineinhalb Jahren in einer ungewöhnlichen Koalition mit ÖVP und Grünen sitzt, genug eigene Probleme und Pannen.

Erst unlängst machten SMS die Runde, in denen Landesrat Hans Mayr Bekannte und Freunde um unterstützende Anrufe während einer Radiosendung bat, in der er zu Gast war. Eine Informationstour über die neue Wohnbauförderung gemeinsam mit einer Bank musste Mayr nach Kritik der Landtagsopposition absagen. Am schwersten wiegt aber der Vorwurf, dass eine Parteimitarbeiterin vor der Landtagswahl im Mai 2013 Unterstützungserklärungen mit einem eigentlich von der Wohnsitzgemeinde zu leistenden Beglaubigungsstempel versehen hat.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerhard Köfer
Politik

Team Stronach: "Es braucht einen, der polarisiert"

Landesrat Köfer fordert eine Trennung von Klub- und Parteiführung. Kärntens Team Stronach erhält ein neues Logo und einen neuen Namen.
Kathrin Nachbaur
Politik

Krisensitzung bei Team Stronach: Alles beim Alten

Kathrin Nachbaur darf nach dem Parteiaustritt Klubchefin des Teams Stronach bleiben. Bis zur Geburt ihres Kindes. Danach will sie als einfache Abgeordnete weitermachen.
INTERVIEW MIT FRANK STRONACH IN OBERWALTERSDORF
Kommentare

Canada Calling - Frank Stronach kann nicht loslassen

Was immer die Nachbaurs, Lugars, Franzens oder Dietrichs auch tun mögen – entscheidend ist, was Frank Stronach tut.
Innenpolitik

Team Stronach: Droht die Spaltung?

Kathrin Nachbaur geht, weil sie die Partei von Frank Stronach emanzipieren wollte und scheiterte. Der Parlamentsklub trifft sich heute zur Krisensitzung – der Ausgang ist offen.
Kommentare

Der Herbst des Patriarchen, der Winter der Partei

Das wird nichts mehr mit dem Team Stronach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.