Ferguson: Chronologie der Gewalt seit 9. August

Erhobene Hände - das Zeichen der Protestbewegung nach dem Fall Michael Brown.
Erhobene Hände - das Zeichen der Protestbewegung nach dem Fall Michael Brown.(c) REUTERS
  • Drucken

Am 9. August 2014 erschießt ein weißer Polizist einen schwarzen Teenager. Seit diesem Zeitpunkt ist die Region Ferguson von Krawallen und Protesten geprägt.

Die genauen Umstände des Todes von Michael Brown sind nach wie vor ungeklärt. Es kursieren merhere Versionen darüber, wie sich die Auseinandersetzung des schwarzen Teenagers mit dem weißen Polizisten zugetragen haben soll. Seit den tödlichen Polizeischüssen kommt es in Ferguson im US-Staat Missouri immer wieder zu Unruhen.

9. August: Der weiße Polizist Darren Wilson erschießt den 18-Jährigen in dem Vorort von St. Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.

10. August: Auf den Straßen Fergusons gibt es erste Proteste, Geschäfte werden geplündert. In den Tagen darauf eskaliert die Gewalt. Nach weiteren Zusammenstößen zieht Gouverneur Jay Nixon die örtliche Polizei ab. Nun ist die Polizei von Missouri zuständig.

15. August: Auch in anderen US-Städten gehen Menschen auf die Straße. Zum Erkennungszeichen werden ihre erhobenen Hände - in Anspielung darauf, dass Brown vor seinem Tod die Hände gehoben haben soll.

16. August: Die Behörden rufen den Notstand aus und verfügen eine nächtliche Ausgangssperre in Ferguson.

18. August: Bei neuen Krawallen bewerfen Demonstranten Polizisten mit Brandsätzen. Nach Behördenangaben fallen auch Schüsse. Gouverneur Nixon ruft die Nationalgarde zur Hilfe.

20. August: Eine Geschworenenjury nimmt Beratungen auf, ob ein Verfahren gegen Wilson eröffnet wird.

23. August: Eine Internet-Spendenaktion für den Todesschützen bringt innerhalb von fünf Tagen 235.000 Dollar (189.363,42 Euro) ein.

5. September: Das US-Justizministerium ermittelt gegen die Polizeiabteilung in Ferguson. Untersucht werden soll, ob sie seit Jahren systematisch die Rechte von Bürgern verletzt, gegen die Verfassung oder Bundesgesetze verstoßen hat.

24. Oktober: Amnesty International (AI) wirft der Polizei in Ferguson Menschenrechtsverletzungen vor. In einem Bericht verurteilt AI die übertriebene Reaktion der Polizei auf meist friedliche Proteste.

25. November: Die Entscheidung der Geschworenenjury ist gefallen. Darren Wilson muss nicht vor Gericht. Neue Proteste schlagen in Gewalt um.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

epaselect USA NEW YORK BROWN SHOOTING PROTEST
Weltjournal

USA: Obama, Ferguson und die Folgen

Die Debatte über Polizeigewalt verlagert sich zur Frage, wie sich Polizeirassismus eindämmen lässt. Dafür gibt es Vorbilder, an denen sich die Bundesregierung nun orientiert.
Weltjournal

Ferguson: Eltern finden Polizisten-Äußerung "respektlos"

Die Eltern des erschossenen Jugendlichen reagieren geschockt auf das Fernsehinterview des US-Polizisten. Es würde "alles nur noch schlimmer machen".
Demonstranten setzen ein Polizeiauto in Brand.
Weltjournal

Ferguson-Todesschütze: "Habe Job richtig gemacht"

US-Präsident Obama verurteilt die Ausschreitungen in der US-Kleinstadt Ferguson. Der Polizist Darren Wilson, der den schwarzen Jugendlichen Michael Brown erschossen hat, behauptet, "ein reines Gewissen" zu haben.
during a demonstration in Oakland, California following the grand jury decision in the shooting of Michael Brown in Ferguson, Missouri
Außenpolitik

USA: Der Zorn des schwarzen Amerika

Die Ausschreitungen in der Kleinstadt Ferguson verdeutlichen die tiefe Kluft zwischen Amerikas schwarzer Jugend und den Polizeibehörden – aber auch die fatale politische Apathie vieler Afroamerikaner.
Leitartikel

Eine Gesellschaft, in der sich ein Teil ausgesperrt fühlt, hat ein Problem

Dass mit Obama erstmals ein Schwarzer Präsident wurde, war ein Meilenstein im Kampf für Gleichberechtigung. Doch es gilt, noch viele Probleme zu lösen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.