IS: Heimgekehrte Niederländerin wieder auf freiem Fuß

A member loyal to the ISIL waves an ISIL flag in Raqqa
A member loyal to the ISIL waves an ISIL flag in RaqqaREUTERS
  • Drucken

Die 19-Jährige ist nach Syrien gereist, um einen IS-Kämpfer zu heiraten. Ihre Mutter holte sie wieder zurück in die Niederlande. Dort drohen ihr bis zu 30 Jahre Haft.

Ein Gericht in Maastricht hat am Dienstag die vorläufige Freilassung einer 19-jährigen Niederländerin angeordnet, die nach ihrer Rückkehr aus Syrien unter Terrorverdacht festgenommen worden war. Die als Aischa bekannte Heimkehrerin komme gegen Auflagen frei, gegen sie werde aber weiter ermittelt, unter anderem wegen "Beteiligung an einer terroristischen Gruppe", teilte das Gericht mit.

Medienberichten zufolge war die junge Frau, die nach dem Übertritt zum Islam ihren bürgerlichen Namen Sterlina ablegte, vor mehr als neun Monaten nach Syrien gereist, um einen niederländisch-türkischen Kämpfer der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu heiraten. Nachdem die Ehe scheiterte, wandte sich Aischa mit einem Hilferuf an ihre Mutter Monique, wie die Zeitung "Algemeen Dagblad" berichtete. Diese sei dann nach Syrien gereist, um ihre Tochter aus der IS-Hochburg Raka in die Türkei und von dort aus in die Heimat zu bringen.

19-Jährigen drohen 30 Jahre Haft

Der Staatsanwaltschaft zufolge begab sich die 49-jährige Monique nicht nach Syrien, sondern wartete an der türkisch-syrischen Grenze auf ihre Tochter. Diese wurde unmittelbar nach ihrer Ankunft in den Niederlanden am Mittwoch vergangener Woche in Gewahrsam genommen. Im Fall ihrer Verurteilung wegen Teilnahme an IS-Kampfhandlungen drohen der jungen Frau bis zu 30 Jahre Haft.

Nach Angaben des niederländischen Geheimdiensts AIVD reisten bisher 130 Niederländer nach Syrien, um sich dem Kampf der Dschihadisten anzuschließen. 30 von ihnen kehrten demnach zurück, 14 weitere wurden bei Gefechten getötet.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verschleierte Frauen in einem Park in der nördlichen Provinz Raqqa.
Außenpolitik

Staatsanwalt: Niederländische Mutter war nie in Syrien

Die Geschichte der Frau, die ihre Tochter aus der IS-Hochburg Raqqa geholt haben soll, ging um die Welt. Vermutlich war die Mutter aber nur an der syrischen Grenze. Ein Gericht entscheidet nun über die Untersuchungshaft.
In der Hauptstadt des Terrors: Plakat im syrischen Raqqa
Außenpolitik

IS: Von Mutter befreite Niederländerin bei Ankunft verhaftet

Die spektakuläre Flucht einer 19-Jährigen aus den Fängen der Terrormiliz endete nun in Haft. Die Mutter hatte die junge Frau aus Syrien heimgeholt.
Irakische Sicherheitskräfte könnten in der Türkei ausgebildet werden.
Außenpolitik

Türkei bietet Irak Ausbildung von Kämpfern an

Das Verhältnis zwischen der Türkei und dem Irak ist angespannt. Doch den Truppen der irakischen Regierung hilft man in der Türkei lieber als den Kurden.
A woman walks along a street in Raqqa
Außenpolitik

Frau holt Tochter aus "Hauptstadt" der IS-Gotteskrieger

Eine Niederländerin reiste nach Raqqa, um ihre 19-jährige Tochter zu befreien. Das Mädchen hatte sich radikalisiert, wollte dann aber nach Hause.
Kurdenpolitiker Abdulhakim Bashar
Außenpolitik

"Syrisches Regime provoziert Krieg - Kurden gegen Araber"

Der Vizechef der Opposition, der Kurde Abdulhakim Bashar, will Kampf gegen IS unter Flagge der Freien Syrischen Armee führen, um Araber nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.