Welches EU-Land kassiert wie viel Mehrwertsteuer?

EPA
  • Drucken

Mit 15 Prozent kommt man in Luxemburg davon, in Ungarn sind 27 Prozent zu berappen. Aber nur im Höchstfall, denn überall gibt es einen ermäßigten Satz.

Mit dem Thema Mehrwertsteuer ist für Politiker in der Regel kein Blumentopf zu gewinnen. Denn ihre Erhöhung - und um die geht es meist - trifft jeden, und schlägt sich beim Einkauf sofort fühlbar zu Buche.

In der Europäischen Union rangieren die Normalsätze laut einer Zusammenstellung der Europäischen Kommission zwischen 15 Prozent (Luxemburg) und 27 Prozent (Ungarn). Freilich gibt es in allen Ländern oft beträchtliche Ausnahmen, für die nur geringere Sätze fällig werden. Spanien, Frankreich, Irland, Italien und Luxemburg etwa kennen für gewisse Güter stark ermäßigte Sätze unter fünf Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steuerreform: ÖVP legt um den 8. Dezember Konzept vor
Politik

Steuerreform: ÖVP legt Konzept um den 8. Dezember vor

VP-Chef Mitterlehner schließt eine "Substanzbesteuerung" aus, Finanzminister Schelling will die Steuerbetrugsbekämpfung ausbauen.
Mitterlehner
Innenpolitik

Günstige Mehrwertsteuer wackelt

Die Regierung sucht dringend Mittel für die Steuerreform. Dabei werden auch Ausnahmen mit niedrigeren Steuersätzen ins Auge gefasst. Mitterlehner schnürt nun ÖVP-intern sein Steuerpaket.
Finanzminister Hans Jörg Schelling
Politik

Steuerreform: Schelling will Betrugsbekämpfung ausbauen

Die Maßnahme sei ein Teil der Gegenfinanzierung der Reform, so der Finanzminister. Europaweit plädiert er für eine Steuerharmonisierung.
Kommentare

Armensteuern statt Reichensteuern

Keine neuen Steuern! Dieser Schlachtruf der ÖVP dürfte einen wesentlichen Beitrag zum doch nicht ganz so schlechten Ergebnis der Volkspartei bei der vergangenen Nationalratswahl geleistet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.