Nach Schweizer Votum: Goldpreis fällt um zwei Prozent

REUTERS
  • Drucken

Die Schweizer haben sich gegen die Gold-Initiative ausgesprochen. Eine Unze Gold kostete am Montagmorgen in Asien zeitweise noch 1142.90 Dollar.

Der Preis für Gold ist am Montag nach der Ablehnung der Gold-Initiative in der Schweiz zeitweise um mehr als zwei Prozent gefallen. Der Preis erreichte ein Drei-Wochen-Tief. Die Gold-Initiative wollte die Schweizer Zentralbank dazu verpflichten, den Goldanteil ihrer Aktiva auf mindestens 20 Prozent zu erhöhen. Auch der Schweizer Franken gab gegenüber dem Euro leicht nach. Eine Unze Gold kostete am Montagmorgen auf den Märkten in Asien nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters zeitweise noch 1142.90 Dollar. Das war der tiefste Wert seit mehr als drei Wochen.

Auch der Franken entfernte sich wieder etwas weiter von der Untergrenze von 1.20 zum Euro, welche die Nationalbank um jeden Preis verteidigt. Am frühen Montagmorgen lag der Kurs bei 1.2042. Ende der letzten Woche hatte es 1.2018 Franken für einen Euro gegeben.

Die Gold-Initiative aus Kreisen der SVP hätte die Schweizerische Nationalbank unter anderem dazu verpflichtet, mindestens 20 Prozent ihrer Bilanzsumme in Gold zu halten. Bei einer Annahme hätte die Nationalbank ihre Goldbestände stark ausbauen müssen, was sich auf den Goldpreis ausgewirkt hätte.

(APA/sda/reu)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Schweizer sagen Nein zur Goldinitiative

Die Notenbank muss ihren Goldbesitz nicht erhöhen.
THEMENBILD: ´GOLD´
International

Gold: Totgesagte glänzen länger

Die Schweiz stimmt darüber ab, die Niederlande holen es nach Hause, China und Russland kaufen, was sie kriegen können. Gold ist wieder da – aber war es jemals wirklich weg?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.