Roiss: South-Stream-Aus "kein Beinbruch für OMV"

File photo of CEO of Austrian energy group OMV Roiss addressing a news conference in Vienna
File photo of CEO of Austrian energy group OMV Roiss addressing a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

OMV-Chef Gerhard Roiss reagiert mit Unverständnis auf das Aus des russischen Pipeline-Projekts: Es sei sehr gefährlich, "Gas zu einer geopolitischen Waffe verkommen so lassen".

Die russische South-Stream-Pipeline mit einem Endpunkt in Österreich sollte eine Versorgung Europas durch russisches Gas garantieren. Jetzt verkündete Präsident Wladimir Putin das – zumindest vorläufige - Aus des Großprojekts. OMV-Chef Gerhard Roiss reagierte mit Unverständnis darauf: "Es ist sehr gefährlich, Gas zu einer geopolitischen Waffe verkommen so lassen", sagte er im Gespräch mit dem "Ö1-Mittagsjournal". Europa und Russland seien gut beraten, schnell eine politische Lösung zu finden. Denn: "Jede Pipeline mehr, die gebaut wird, ist wichtig für die Versorgungssicherheit". Für die OMV, die erst im Juni einen Vertrag zum Bau des österreichischen South-Stream-Abschnitts unterzeichnet hatte, sei der Baustopp aber "kein Beinbruch".

Man müsse die Relation im Auge behalten, so Roiss: Bei der Pipeline, die im niederösterreichischen Baumgarten enden sollte, gehe es um jeweils 30 Millionen Euro über drei Jahre hinweg. Bei der Suche nach Vorkommen im Schwarzen Meer investiere die OMV dagegen gemeinsam mit dem Energiekonzern Exxon einen Milliardenbetrag. Es sei zentral, dass Europa eigenes Gas sucht und findet, betonte Roiss. Außerdem kritisierte er, dass die EU das Konkurrenzprojekt Nabucco nicht ausreichend unterstüzt hat: „Aus heutiger Sicht war es sicher ein Fehler“.

Voest: Kein Einfluss auf Ergebnis

Nicht nur die OMV, auch den Stahlkonzern voestalpine trifft der Stopp des South-Stream-Projekts. Der oberösterreichische Konzern hatte - ebenso wie der deutsche Konkurrent Salzgitter - größere Aufträge für das umstrittene Gaspipelineprojekt South Stream an Land gezogen. Trotzdem hält die Voest an ihren Ergebniszielen fest. Das Volumen der bisher erhaltenen zwei Aufträge liegt Marktschätzungen zufolge bei jeweils rund 100 Millionen Euro. Der erste Auftrag wurde bereits im Sommer abgewickelt, der zweite sollte jetzt zwischen Dezember und Jänner ausgeliefert werden. Ob es nun zu einem Lieferstopp kommen werde, sei derzeit noch nicht absehbar, hieß es am Dienstag aus dem Unternehmen.

>>> Bericht im "Ö1-Mittagsjournal"

Russland legt Projekt South Stream auf Eis
Russland legt Projekt South Stream auf EisAPA

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

European Commission President Juncker arrives to address the European Parliament to present a plan on growth, jobs and investment in Strasbourg
Energie

Juncker zu South-Stream-Aus: "Nehmen Erpressung nicht hin"

Laut dem EU-Kommissionschef ist es ein Fehler, das Pipeline-Projekt aufzugeben. Die Hürden seien für Russland nicht unüberwindbar.
FILE GERMANY ECONOMY SOUTH STREAM
Energie

Aus der Traum von Russlands langer Röhre

Über viele Jahre hat Gazprom felsenfest daran geglaubt, dass es die Pipeline "South Stream" nach Europa bauen wird. Dass man das Projekt nun aufgibt, liegt nicht nur an der Blockade seitens der EU.
An employee works on pipes made for the South Stream pipeline at the OMK metal works in Vyksa in the Nizhny Novgorod region
Energie

"Das war's": Moskau stoppt South-Stream-Projekt

Die Gaspipeline - mit Endpunkt in Österreich - sei derzeit nicht realisierbar, sagte Putin bei seinem Türkei-Besuch. Als Grund nannte der russische Präsident die EU-Blockadepolitik.
Valves and pipelines are pictured at the Gaz-System gas distribution station in Gustorzyn, central Poland
Energie

Europa bleibt von Gazprom abhängig

Die Brookings Institution hat mehrere Szenarien des Gasimports bis 2040 durchgerechnet. Keine einzige kommt zum Schluss, dass der Anteil russischen Gases wesentlich sinkt.
FILE GERMANY ECONOMY SOUTH STREAM
Energie

Aus der Traum von Russlands langer Röhre

Über viele Jahre hat Gazprom felsenfest daran geglaubt, dass es die Pipeline "South Stream" nach Europa bauen wird. Dass man das Projekt nun aufgibt, liegt nicht nur an der Blockade seitens der EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.