"James Bond 24": Christoph Waltz spielt Bösewicht

BRITAIN CINEMA
BRITAIN CINEMA(c) APA/EPA/FACUNDO ARRIZABALAGA (FACUNDO ARRIZABALAGA)
  • Drucken

Der neue Film wird "Spectre" heißen. Daniel Craig spielt zum vierten Mal den Geheimagenten Ihrer Majestät. Gedreht wird auch in Österreich.

Der neue James-Bond-Film wird "Spectre" heißen. Das gaben Regisseur Sam Mendes und Produzentin Barbara Broccoli in den britischen Pinewood Studios, wo der neue Film gedreht wird, am Donnerstag bekannt. Mendes stellte auch seinen Cast vor: Christoph Waltz wird, wie bereits spekuliert wurde, Bonds Gegenspieler verkörpern. Der zweifache Oscar-Preisträger aus Österreich wurde von Mendes mit Lob überhäuft. Zu seiner Rolle wurde nichts verraten, der Filmdatenbank IMDB zufolge spielt er einen Bösewicht namens Oberhauser - möglicherweise ein Deckname von Ernst Stavro Blofeld. Zuvor war spekuliert worden, dass er Blofeld verkörpern solle. 

Waltz hat nicht lange gezögert, als ihm die Rolle von Bonds Gegenspieler im 24. Agentenfilm "Spectre" angeboten wurde. "Jeder kennt die Filme seit seiner Kindheit. Sie sind moderne Sagen. Darin mitzuspielen, also wirklich, da muss man nicht nachdenken, das macht man einfach", sagte der 58-jährige gebürtige Wiener der BBC.

Lea Seydoux spielt das Bondgirl mit dem Namen Madeleine Swann. Auch Monica Bellucci übernimmt eine Rolle (als Lucia Sciarra).

Dave Bautista (Drax in "Guardians of the Galaxy") wurde als Hinx, ein Handlanger von Waltz, bestätigt. Zudem wird Andrew Scott, der in der BBC-Serie "Sherlock" Moriarty spielte, als Denbigh zum Team um den Geheimagenten Ihrer Majestät stoßen.

Dreharbeiten in Österreich

Am Montag beginnen die Dreharbeiten, die das Team nach London, Rom, Mexico City, Tanger (Marokko) und nach Sölden in Tirol führen. "Wir bringen Bond zurück in die Alpen, zurück in den Schnee - nach Sölden in Österreich", so Mendes. Der Cine Tirol sowie dem Wirtschaftsministerium zufolge wird Daniel Craig außerdem im Osttiroler Obertilliach und im steirischen Altaussee vor der Kamera stehen.

(Martiniglas-Grafik: Tiago Franco, "The Noun Project")

Bislang war fix, dass Craig (zum vierten Mal spielt er James Bond), Ben Whishaw (Q), Naomie Harris (Moneypenny), Ralph Fiennes (M) und Rory Kinnear (Tanner) wieder mitspielen werden. Der 46-jährige Craig hat sich zu einem weiteren Film vertraglich verpflichtet. "Ich habe das Drehbuch erst heute Morgen gelesen", sagte der 46-Jährige Craug der BBC.

Von "Gofter" über "Phantom" bis zu "Spectre"

In London stellte Mendes den Namen seines zweiten Bond-Films vor
In London stellte Mendes den Namen seines zweiten Bond-Films vor

Der Titel "Spectre" dürfte aufmerksamen Bond-Fans bekannt vorkommen: Die "Special Executive for Counter-intelligence, Terrorism, Revenge and Extortion" ist jene Terrororganisation, die der wiederkehrende Bösewicht Blofeld leitet. Die Organisation kam bereits im allerersten Bond-Film "James Bond jagt Dr. No" vor, wurde in der deutschen Fassung allerdings "Gofter" (Geheimorganisation Für Terrorismus, Erpressung und Rache), in späteren Filmen dann "Phantom" genannt.

Ab dem fünften Film "Man lebt nur zweimal" heißt sie auch im Deutschen "Spectre". Die kriminelle Organisation "Quantum", mit der es Bond-Darsteller Daniel Craig bisher zu tun hatte, hieß wiederum in der bulgarischen Version "Spectre".

Im neuen Film bekommt Bond auch einen neuen Dienstwagen: einen Aston Martin DB10, exklusiv für den Film angefertigt.

"Spectre" soll im November 2015 anlaufen

"James Bond: Spectre" soll voraussichtlich am 6. November 2015 ins Kino kommen.

(Red.)

Mehr erfahren

Daniel Craig und Lea Seydoux in Sölden
Österreich

James Bond: Österreichische Drehorte ohne Namen

In „Spectre“ werden die Drehorte Sölden und Obertilliach nicht namentlich erwähnt. Garantiert wurde von den Produzenten lediglich die Nennung Österreichs als Schauplatz.
Actors Lea Seydoux, Daniel Craig and Monica Bellucci pose on stage during an event to mark the start of production for the new James Bond film ´Spectre´ at Pinewood Studios
New Articles

Die Bond-Girls

Daniel Craig in ''Spectre''
Film

Daniel Craig: "Eher Handgelenke aufschlitzen" als weiteren Bond drehen

Der James-Bond-Darsteller hat genug von seiner Rolle als Geheimagent. Dennoch schließt Daniel Craig einen weiteren Film mit ihm in der Hauptrolle nicht aus.
spectre bond
Film

"Writing's On The Wall": So klingt der neue Bond-Song

Das offizielle Lied zu "Spectre" ist eine typische, orchestrale Bond-Ballade. Der Interpret Sam Smith hat den Song, eigenen Aussagen zufolge, in nur 20 Minuten geschrieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.