Juncker zu South-Stream-Aus: "Nehmen Erpressung nicht hin"

European Commission President Juncker arrives to address the European Parliament to present a plan on growth, jobs and investment in Strasbourg
European Commission President Juncker arrives to address the European Parliament to present a plan on growth, jobs and investment in StrasbourgREUTERS
  • Drucken

Laut dem EU-Kommissionschef ist es ein Fehler, das Pipeline-Projekt aufzugeben. Die Hürden seien für Russland nicht unüberwindbar.

Russland machte die EU-Blockadepolitik als Grund für die Absage des Mega-Projekts South Stream verantwortlich. Aber laut EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kann Gaspipeline gebaut werden. Die Hürden dafür seien nicht unüberwindbar, sagte Juncker am Donnerstag nach einem Treffen mit dem bulgarischen Ministerpräsidenten Boiko Borisow. "Der Ball liegt nun im Feld von Russland", so Juncker. Und weiter: "Wir werden Erpressung in Energie-Angelegenheiten nicht hinnehmen".

Bulgarien, durch das ein Teil der Pipeline führen soll, und die EU-Kommission würden in diesem Fall zusammenarbeiten. Borisow nannte die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, das Projekt aufzugeben, verfrüht. Der bulgarische Regierungschef fügte hinzu, dass sein Land massiv von den EU-Sanktionen gegen Russland betroffen sei. Borissow sagte: "Wir sind für South Stream. Wir wollen, dass South Stream im Einklang mit europäischen Regeln gebaut wird."

Die Regierung in Sofia hatte nach Bedenken aus Brüssel die Vorbereitung für den Bau des bulgarischen Abschnitts von South Stream auf Eis gelegt, bis das Projekt im Einklang mit den EU-Regeln gebracht werde.

Wiederholt Vorbehalte gegen South Stream geäußert

Die EU-Kommission hatte in der Vergangenheit wiederholt Vorbehalte gegen South Stream geäußert, weil der russische Gasmonopolist Gazprom nach ihrer Ansicht zu viel Kontrolle über die Pipeline erlangt hätte und damit gegen EU-Recht verstoßen würde.

Putin hatte zu Wochenbeginn überraschend bekannt gegeben, dass Moskau die Pläne für die Erdgasleitung aufgibt. Durch die 2.380 Kilometer lange Pipeline wollte Russland Gas an der Ukraine vorbei durch das Schwarze Meer nach Bulgarien und von dort über Serbien bis nach Westeuropa pumpen. Putin kritisierte, vor allem Bulgarien stelle sich auf Geheiß der EU quer.

Die Staaten in Südosteuropa hatten sich durch die Pipeline mehr Sicherheit bei der Gasversorgung erhofft. Die Kommission will an diesem Dienstag (9.12.) bei einem schon länger geplanten Treffen mit acht Ländern über das weitere Vorgehen beraten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE GERMANY ECONOMY SOUTH STREAM
Energie

Aus der Traum von Russlands langer Röhre

Über viele Jahre hat Gazprom felsenfest daran geglaubt, dass es die Pipeline "South Stream" nach Europa bauen wird. Dass man das Projekt nun aufgibt, liegt nicht nur an der Blockade seitens der EU.
File photo of CEO of Austrian energy group OMV Roiss addressing a news conference in Vienna
Energie

Roiss: South-Stream-Aus "kein Beinbruch für OMV"

OMV-Chef Gerhard Roiss reagiert mit Unverständnis auf das Aus des russischen Pipeline-Projekts: Es sei sehr gefährlich, "Gas zu einer geopolitischen Waffe verkommen so lassen".
An employee works on pipes made for the South Stream pipeline at the OMK metal works in Vyksa in the Nizhny Novgorod region
Energie

"Das war's": Moskau stoppt South-Stream-Projekt

Die Gaspipeline - mit Endpunkt in Österreich - sei derzeit nicht realisierbar, sagte Putin bei seinem Türkei-Besuch. Als Grund nannte der russische Präsident die EU-Blockadepolitik.
Valves and pipelines are pictured at the Gaz-System gas distribution station in Gustorzyn, central Poland
Energie

Europa bleibt von Gazprom abhängig

Die Brookings Institution hat mehrere Szenarien des Gasimports bis 2040 durchgerechnet. Keine einzige kommt zum Schluss, dass der Anteil russischen Gases wesentlich sinkt.
Energie

Nach South-Stream-Aus: Russland kündigt neues Projekt an

Unter dem Namen Gazprom Russkaya soll das neue Unternehmen den Bau einer direkten Rohrleitung in die Türkei auf den Weg bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.