Neue Runde zur Beilegung der Ukraine-Krise

World Leaders Attend The North Atlantic Treaty Organization (NATO) Summit
World Leaders Attend The North Atlantic Treaty Organization (NATO) Summit(c) Bloomberg (Chris Ratcliffe)
  • Drucken

Ab heute sollen in der Ostukraine die Waffen schweigen.

Kiew/Moskau. In der Ostukraine sollten eigentlich seit Anfang September die Waffen schweigen. Tatsächlich sind seither mehrere hundert Menschen bei diversen Scharmützeln getötet worden, erst an diesem Wochenende starben wieder mindestens elf Zivilisten. Dienstag soll nach dem Willen des ukrainischen Präsidenten, Petro Poroschenko, eine neue Waffenruhe in Kraft treten und eine weitere Verhandlungsrunde zwischen ukrainischen Regierungsvertretern und prorussischen Separatisten zur Beilegung des Konfliktes in Minsk aufgenommen werden.

Ein Verhandlungsführer der Separatisten lehnte neue Verhandlungen allerdings mit der Begründung ab, dass es dafür zu früh sei. Hingegen begrüßte Jurij Uschakow, der außenpolitische Berater des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, die geplante neue Gesprächsrunde. Man werde alles unternehmen, damit das Treffen in Minsk diese Woche stattfinde.

Laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ gehen Nato-Geheimdienstler davon aus, dass es unter den Separatisten mehr als ein Dutzend Gruppen gebe, die unkoordiniert vorgingen. Für Putin seien die Separatisten deshalb bisher schwer zu steuern gewesen. Der russische Präsident wolle das nun ändern.

Nach Überweisung von 378 Millionen Dollar aus Kiew an Gazprom will Russland ab Donnerstag wieder Erdgas an die Ukraine liefern. Zugleich erlaubt Kiew aufgrund anhaltender Elektrizitätsausfälle den Import von Strom aus Russland. (Reuters, AFP, DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Poroschenko: Waffenruhe wird in Ostukraine eingehalten

Es sei "das erste Mal seit sieben Monaten", dass in den vergangenen 24 Stunden die Waffen geschwiegen hätten, sagte der ukrainische Präsiden. Indes veranstaltet Russland ein beispielloses Ostsee-Manöver.
Krim-Anführer Sergej Aksojonow (Mitte) traf in Indien mehrere Geschäftsleute, darunter auch Gul Kripalani (r.).
Außenpolitik

Putin will EU-Sanktionen in Indien kompensieren

Kreml-Chef Putin festigt angesichts der EU-Sanktionen seine Partnerschaft mit Indien. Einer seiner Mitreisenden sorgte für Unmut bei EU und Kiew.
Pro-russische Separatisten im Gebiet Donezk
Außenpolitik

Ukraine: Waffenruhe nach drei Tagen gebrochen

Der ukrainische Präsident Poroschenko bittet Russland, "die Grenze zu schließen". Dann sei es "sehr einfach", zu Frieden und Stabilität zurückzukehren.
Außenpolitik

Historiker: In Ukraine herrschen Zustände wie im IS-Gebiet

Die EU befinde sich in Turbulenzen und drohe auseinanderdividiert zu werden und zu zerbrechen, warnt Historiker Karl Schlögel.
Außenpolitik

Waffenruhe in Ukraine: Friedensgespräche vertagt

Das Militär der Ukraine will einen "Tag der Ruhe" einhalten, sich aber wehren, wenn es angegriffen würde. Die für Dienstag angesetzten Friedensgespräche zur Ukraine-Krise in Minsk wurden verschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.