Pentagon: Wieder russische Kampfjets über Nord- und Ostsee

imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Unter den Militärflugzeugen waren auch Kampfbomber und Tankflugzeuge.

In den vergangenen Tagen sind nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums wieder verstärkt russische Militärflugzeuge über der Nord- und Ostsee gesichtet worden. Das berichtete der US-Fernsehsender CNN am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Pentagons.

Am Samstag und Sonntag seien jeweils ein Dutzend Maschinen, darunter Kampfbomber und Tankflugzeuge unterwegs gewesen. Dass dies zwei Tage hintereinander geschehen sei, sei ungewöhnlich, hieß es weiter. NATO-Flugzeuge und Militärjets aus Schweden und Finnland hätten die Lage verfolgt.

Die NATO sei noch dabei, die Vorfälle auszuwerten, sagte Pentagon-Sprecher Oberst Steven Warren dem Sender. Er sprach von einem "größeren Vorstoß", den er als eine Machtdemonstration des russischen Präsidenten Wladimir Putin bezeichnete. Die russischen Flugzeuge seien jedoch in internationalem Hoheitsgebiet unterwegs gewesen, betonte Warren.

Derartige Flüge und andere militärische Operationen sind mit der Ukraine-Krise einhergegangen, die zu einer verstärkten Konfrontation zwischen Russland und dem Westen geführt haben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Poroschenko: Waffenruhe wird in Ostukraine eingehalten

Es sei "das erste Mal seit sieben Monaten", dass in den vergangenen 24 Stunden die Waffen geschwiegen hätten, sagte der ukrainische Präsiden. Indes veranstaltet Russland ein beispielloses Ostsee-Manöver.
Krim-Anführer Sergej Aksojonow (Mitte) traf in Indien mehrere Geschäftsleute, darunter auch Gul Kripalani (r.).
Außenpolitik

Putin will EU-Sanktionen in Indien kompensieren

Kreml-Chef Putin festigt angesichts der EU-Sanktionen seine Partnerschaft mit Indien. Einer seiner Mitreisenden sorgte für Unmut bei EU und Kiew.
Pro-russische Separatisten im Gebiet Donezk
Außenpolitik

Ukraine: Waffenruhe nach drei Tagen gebrochen

Der ukrainische Präsident Poroschenko bittet Russland, "die Grenze zu schließen". Dann sei es "sehr einfach", zu Frieden und Stabilität zurückzukehren.
Außenpolitik

Historiker: In Ukraine herrschen Zustände wie im IS-Gebiet

Die EU befinde sich in Turbulenzen und drohe auseinanderdividiert zu werden und zu zerbrechen, warnt Historiker Karl Schlögel.
Außenpolitik

Waffenruhe in Ukraine: Friedensgespräche vertagt

Das Militär der Ukraine will einen "Tag der Ruhe" einhalten, sich aber wehren, wenn es angegriffen würde. Die für Dienstag angesetzten Friedensgespräche zur Ukraine-Krise in Minsk wurden verschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.