CIA log über brutale Befragungen nach 9/11

US-Senatorin Dianne Feinstein leitete den Ausschuss, der für den CIA-Bericht zuständig war.
US-Senatorin Dianne Feinstein leitete den Ausschuss, der für den CIA-Bericht zuständig war.REUTERS
  • Drucken

Der Senatsbericht zeigt, dass sich der Auslandsgeheimdienst bewusst der Kontrolle entzog. Die Foltermethoden hätten außerdem keine Ergebnisse gebracht.

Die Befragung von Terror-Verdächtigen unmittelbar nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York sei schlecht organisiert und unverlässlich gewesen, heißt es in dem lang erwarteten CIA-Untersuchungsbericht. Die brutalen Befragungen hätten keine Ergebnisse gebracht und hätten keine weiteren Attacken verhindert.

Die brutalen Methoden des US-Auslandsgeheimdienst CIA (Central Intelligence Agency) hätten gröbere Mängel gehabt und lediglich vorgefertigte Antworten zu Tage gebracht, die die Befrager den Verdächtigen mit den brutalen Verhören sozusagen in den Mund gelegt hatten. Präsident Barack Obama erklärte in einer ersten Stellungnahme, er werde dafür sorgen, dass die USA "niemals wieder auf solche Methoden zurückgreifen".

180 Stunden Schlafentzug

Die CIA kritisierte den Bericht umgehend und verteidigte sein Programm. Auch der damalige Präsident George W. Bush verteidigte die CIA-Methoden. Es sei substantiell gewesen um die taktischen Operationen und Ziele des Terrornetzwerks al-Qaida zu verstehen, heißt es in einer Stellungnahme. Dabei seien die Methoden der CIA brutaler gewesen, als es bisher durch diverse aufgedeckte Fälle von den Behörden zugegeben wurde. "In vielen Fällen sind die aggressivsten Techniken unmittelbar angewandt worden, in Kombination und non-stop", heißt es in dem Bericht. So seien die Häftlinge bis zu 180 Stunden lang wach gehalten worden - im Stehen, mit über dem Kopf gefesselten Händen.

Agenten hätten in mindestens einem Fall eine simulierte Exekution vorgenommen. Das al-Qaida-Mitglied Abdel Rahman Al-Nashiri sei mit einer Bohrmaschine bedroht worden und mindestens einem Gefangenen hätten die Ermittler sexuelle Gewalt mit einem Besenstiel angedroht. Zugelassene Praktiken wie Schlafentzug wurden zudem bis zum Extrem ausgeschöpft: Der mutmaßliche al-Qaida-Organisator Abu Zubaydah sei fünf Tage lang wach gehalten und währenddessen durchgehend verhört worden.

Die CIA habe das Justizministerium außerdem nicht immer mit aureichend Information versorgt, was eine richtige Analyse des CIA-Befragungsprogramms seitens der Politik verhindert habe. Man habe sich auch aktiv der Kontrolle durch den Kongress entzogen.

Umstrittene Veröffentlichung

Der Untersuchungsbericht über die Misshandlung von Terrorverdächtigen nach den Anschlägen vom 11. September 2001 war monatelang zurückgehalten worden. Der Sprecher von Präsident Barack Obama, Josh Earnest, hatte am Montag angekündigt, dass der Geheimdienstausschuss des Senats die Freigabe der 500-seitigen Zusammenfassung des rund 6200 Seiten umfassenden Berichts plane. Es seien "umsichtige Maßnahmen" getroffen worden, um die Sicherheit von diplomatischen Vertretungen und anderen US-Einrichtungen im Ausland zu erhöhen.

In dem Bericht wurden mehrere Fallbeispiele und die Chronik der Verhörprogramme dokumentiert. Diese waren nach 9/11 von dem damaligen republikanischen Präsidenten George W. Bush genehmigt worden. Der Geheimdienst CIA war damit zu "erweiterten Verhörtechniken" autorisiert.

Angst vor Anschlägen

Vor der Veröffentlichung eines Berichts über CIA-Folter durch den US-Senat am Dienstag hat das Weiße Haus vor einem erhöhten Anschlagsrisiko für US-Einrichtungen weltweit gewarnt. Dem TV-Sender CNN zufolge wurden tausende Marineinfanteristen in Alarmbereitschaft versetzt. Sie sollen sich demnach zum Schutz von Botschaften und anderen US-Einrichtungen in Afrika und im Nahen Osten bereithalten.

>> Die Pdf-Datei des Untersuchungsberichts

(APA/AFP/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CIA-Chef räumt nach Foltervorwürfen Fehler ein
Außenpolitik

CIA-Chef räumt nach Foltervorwürfen Fehler ein

Bei den "harschen Verhören" des Geheimdienstes CIA handle es sich laut Johna Brennan um Einzelfälle. Senatorin Dianne Feinstein widersprach indes auf Twitter seiner Darstellung Aussage für Aussage.
Außenpolitik

CIA-Report: Ex-Vizepräsident poltert gegen US-Folterbericht

Dick Cheney sieht einen schwere Fehler im Senatsbericht. Polen verteidigt die Zusammenarbeit mit der CIA.
Archivbild des Ex-Vize-Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Dick Cheney.
Außenpolitik

Cheney: CIA-Bericht über Folter "voller Mist"

Mit heftiger Wortwahl rechtfertigt der Ex-US-Vizepräsident die brutalen Verhörmethoden der CIA. Präsident Bush sei stets informiert gewesen.
Außenpolitik

USA: CIA-Folterer bleiben straffrei

Der amerikanische Geheimdienst hat nachweislich über Art, Ausmaß und Wirksamkeit seiner menschenrechtswidrigen Verhörmethoden gelogen. Rechtliche Folgen hat das nicht.
Der damalige US-Präsident George W. Bush hieß die "erweiterten Verhörmethoden" gut
Außenpolitik

UNO: Verantwortliche für CIA-Folter müssen vor Gericht

Der Menschenrechts-Berichterstatter der UNO und mehrere NGO fordern Konsequenzen aus dem Senatsbericht über "harrsche Verhörmethoden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.