Chef der Citigroup verdiente fast 8,5 Millionen Euro

Vikram Pandit
Vikram Pandit (c) AP (Haraz N. Ghanbari)
  • Drucken

Die Citigroup verlor im Jahr 2008 netto 14,1 Milliarden Euro. Ihr Chef, Vikram Pandit verdiente in diesem Jahr aber 8,43 Millionen Euro - der Großteil davon waren Prämien.

Der Chef der Citigroup hat 2008 fast 11 Mio. Dollar (8,43 Mio. Euro) verdient. Vikram Pandits Bezüge beliefen sich auf 10,8 Mio. Dollar, wie am Montag aus einer Mitteilung an die Aufsichtsbehörden hervorging. Den Großteil von rund 7,7 Mio. Dollar zahlte die Citigroup Pandit demnach im Jänner 2008 als Prämie für die Übernahme des Chefpostens. Die Citigroup musste das Jahr 2008 mit einem Verlust von 14,1 Milliarden Euro abschließen.

Umfang der Krise unklar

Damals war der Umfang der Krise, der auf die Finanzwirtschaft zukommt, aber noch nicht absehbar. Zu seinem Grundgehalt von knapp einer Million Dollar kamen Aktienoptionen von 1,6 Mio. Dollar. Die US-Regierung griff der Citigroup 2008 mit insgesamt mehr als 45 Mrd. Dollar unter die Arme.

Nach dem desaströsen Jahr 2008 hatte Pandit angekündigt, auf seinen leistungsabhängigen Bonus zu verzichten. Er wollte sich zudem solange mit dem Grundgehalt begnügen, bis die Bank wieder Profit mache. Eigenen Angaben zufolge hat die Citigroup im Jänner und Februar wieder schwarze Zahlen geschrieben.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.