Deutschland: Umstrittener Burger-King-Franchiser insolvent

(c) imago/sepp spiegl (imago stock&people)
  • Drucken

Eine rasche Wiedereröffnung und Sicherung der rund 3000 Arbeitsplätze werde angestrebt, teilt die US-Fast-Food-Kette mit.

Die Burger King GmbH des umstrittenen Franchisenehmers Yi-Ko hat Insolvenzantrag gestellt. Der Antrag ging am Mittwoch beim Amtsgericht Stade ein. Das Unternehmen sei nach eigenen Angaben überschuldet, sagte der Direktor des Amtsgerichts, Willi Wirth. "Der zuständige Insolvenzrichter prüft den Antrag und wird unverzügliche eine Entscheidung zu den vorläufigen Maßnahmen treffen."

Burger King hatte seinem größten deutschen Franchisenehmer Yi-Ko im November fristlos gekündigt und den Schritt auch mit Vertragsverstößen begründet.

Zuvor hatte die Burger King bereits bekanntgegeben, dass die Verhandlungen mit Yi-Ko über eine Lösung für die 89 geschlossenen Schnellrestaurants gescheitert seien. "Wir bedauern - vor allem mit Blick auf die Mitarbeiter - dass die Verhandlungen bisher noch zu keinem Ergebnis geführt haben", hatte ein Burger-King-Sprecher erklärt. Man werde weiter versuchen, eine Lösung für die rasche Wiedereröffnung der Restaurants und die Sicherung der rund 3.000 Arbeitsplätze zu finden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture of a half-eaten Burger King hamburger
International

Deutschland: Größter Burger-King-Betreiber ist pleite

Der größte Franchisenehmer der Burger-Kette in Deutschland hat Insolvenz angemeldet. 3000 Mitarbeiter sind betroffen. Dennoch hofft man auf rasche Wiedereröffnung der 89 Läden.
GERMANY BURGER KING CLOSURE
International

Burger King und Franchiser können sich vorerst nicht einigen

In der Kürze waren die Risiken nicht abschätzbar, sagte Burger King. Die 89 Schnellrestaurant mit rund 3.000 Arbeitsplätzen bleiben weiterhin geschlossen.
GERMANY GASTRONOMY BURGER KING
International

Burger King will Problem-Filialen "schnellstmöglich" öffnen

In Deutschland wurden 89 Buger-King-Filialen des Franchisenehmer Yi-Ko nach Vertragsverstößen geschlossen. Jetzt zeichnet sich eine Lösung ab.
GERMANY BURGER KING CLOSURE
International

Russe übernimmt geschlossene Burger-King-Filialen komplett

Deutschland. Ein Gesellschafterwechsel beim in Ungnade gefallenen Franchisenehmer Yi-Ko macht 3000 Mitarbeitern neue Hoffnung.
International

Hygieneskandal: Burger King schließt 89 Filialen

Nach einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Problemen trennt sich die Fastfood-Kette von ihrem größten Franchisenehmer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.