Klimagipfel in Peru: „Die Zeit wird knapp“

U.S. Secretary of State John Kerry speaks during a meeting with Peru´s President Ollanta Humala at the Government Palace in Lima
U.S. Secretary of State John Kerry speaks during a meeting with Peru´s President Ollanta Humala at the Government Palace in Lima(c) REUTERS (ENRIQUE CASTRO-MENDIVIL)
  • Drucken

Konferenz in Lima soll Weg für Weltklimavertrag ebnen.

Lima. Nach fast zwei Wochen Verhandlungen haben 195 Länder bei der UN-Klimakonferenz in Perus Hauptstadt Lima das Gerüst für den ersten Rohentwurf eines Weltklimavertrages weitgehend fertig. Doch trotz intensiver Verhandlungen geht die Klimakonferenz wohl in die Verlängerung. Die meisten Teilnehmer gingen von einem Finale am Samstag aus.

US-Außenminister John Kerry versuchte mit einer flammenden Rede, die Delegierten aufzurütteln. Der Klimawandel sei menschengemacht und könne von Menschen aufgehalten werden, sagte er in der Nacht auf Freitag: „Jedes Land hat die Verantwortung, seinen Teil zu tun.“ Auch die Entwicklungsländer, die mehr als 50 Prozent der Treibhausgase produzieren, sollten im Kampf gegen die Erderwärmung in die Pflicht genommen werden. Das angestrebte Weltklimaabkommen sei eine „dringende Notwendigkeit“. Das Zeitfenster, um den Klimawandel aufzuhalten, schließe sich schnell.

Erwärmung begrenzen

Der Weltklimavertrag soll Ende 2015 in Paris vereinbart werden und 2020 in Kraft treten. Darin sollen sich alle Staaten auf nationale Klimaschutzziele verpflichten, um die Erderwärmung auf gerade noch beherrschbare zwei Grad zu begrenzen. (ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

UN-Weltklimagipfel geht vermutlich in Verlängerung

Die meisten Teilnehmer der Konferenz gehen von einem Ende am Samstag aus. US-Außenminister John Kerry fordert alle Länder zum Handeln auf.
Die UNO-Weltklimakonfernez findet von 1. bis 12. Dezember 2014 in Perus Hauptstadt Lima statt.
Weltjournal

"Fossil des Tages": Österreich erhält Klima-Negativpreis

Wegen des fehlenden Beitrags zum "Green Climate Fund" erhielt Österreich am ersten Tag der UN-Weltklimakonferenz in Peru den Negativpreis.
Weltjournal

UNO-Konferenz: Ringen ums Klima in Peru

In Perus Hauptstadt Lima hat am Montag das Feilschen um einen globalen Klimaschutz-Vertrag begonnen. Delegierte arbeiten bis 12. Dezember einen Entwurf des Weltklimavertrags aus.
People are seen on the east beach in Side
International

50 Grad in Antalya: Klimawandel bedroht boomenden Tourismus

Türkische Umweltaktivisten warnen vor Hitzewellen und Überflutungen. Mit der Klimapolitik der Regierung sind sie äußerst unzufrieden.
Leitartikel

Die Klimaretter treten leiser – und das ist auch gut so

Beim Klimagipfel in Lima blieb der große Wurf aus. Dafür sind China, USA und Indien erstmals an Bord. Europa kann seine sinnlose One-Man-Show beenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.