Trotz Entwarnung: Greenpeace mahnt weiter zur Vorsicht

Symbolbild
Symbolbild (c) EPA (Pierre Gleizes)
  • Drucken

Es sei nicht bekannt, wie viel HCB in die Umwelt gelangt sei, so die Umweltorganisation. Die Angaben schwanken zwischen 25 und 900 Kilogramm.

Trotz der Entwarnung von Experten in Sachen Hexachlorbenzol (HCB) bei einer Informationsveranstaltung des Landes Kärnten Freitagabend im Görtschitztal, mahnt die Greenpeace weiterhin zur Vorsicht. Es sei nicht bekannt, wie viel HCB über das Wietersdorfer Zementwerk in die Umwelt gelangt sei, so die Umweltorganisation. Die Angaben schwanken tatsächlich zwischen 25 und 900 Kilogramm.

"Solange nicht bekannt ist, wie viel HCB tatsächlich in die Umwelt und die Nahrungskette gelangt ist und vor allem, ob auch andere Umweltgifte in relevanten Mengen vom Zementwerk ausgestoßen wurden, halten wir es für verfrüht, eine Gesundheitsgefahr auszuschließen", erklärte Greenpeace-Chemiker Herwig Schuster. Umweltmediziner Michael Kundi hatte den Görtschitztalern hingegen bereits garantiert, "dass Sie keine Gesundheitsgefährdung erlitten haben."

Und tatsächlich ist die Bandbreite der Menge des offensichtlich ausgestoßenen Umweltgiftes groß. Kärntens Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne) sagte bei der Informationsveranstaltung in Brückl, dass im "worst case" etwa 900 Kilogramm HCB emittiert worden seien. In einem Interview mit dem "Kurier" (Samstagsausgabe) erklärte hingegen der Geschäftsführer der Zementwerke, Wolfgang Mayr-Knoch, dass die Wietersdorfer Zementwerke "wahrscheinlich" in den zweieinhalb Jahren der Blaukalk-Verbrennung "20 bis 30 Kilogramm" ausgestoßen hätten. Finales Untersuchungsergebnis läge allerdings noch keines vor, so Mayr-Knoch.

AGES-Risikobewertung "nicht nachvollziehbar"

Die Kritik von Greenpeace richtete sich vor allem in Richtung der Risikobewertung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Diese sei "nicht nachvollziehbar", erklärte Schuster. Lob gab es hingegen für die Informationspolitik des Landes in den vergangenen Tagen. "Wenn das Land den angekündigten Plan, am 17. Dezember die umfangreichen Analyse-Ergebnisse zu veröffentlichen, einhält, hoffen wir, dass die betroffene Bevölkerung noch vor Weihnachten ein genaueres Bild über das Ausmaß des HCB-Skandals erhält", so Schuster. Greenpeace kündigt zudem eigene Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Recht allgemein

HCB-Skandal: Wenn Chemikalien Schäden auslösen

Die Belastung des Görtschitztals mit Hexachlorbenzol wirft Fragen nach Ersatzansprüchen von Anrainern auf. Zuerst müssen aber Vorfragen geklärt werden.
Österreich

Landwirte in Existenznöten

Wegen des Skandals um verseuchte Lebensmittel im Kärntner Görtschitztal kämpfen die Landwirte ums Überleben.
Österreich

Rechenspiele: Ab wann wird HCB gefährlich?

Laut Kärntner Landesregierung »garantiert keine Gesundheitsgefährdung« durch Umweltgift Hexachlorbenzol. Was niemand sagt: Das gilt nicht für chronische Belastungen und mögliche Krebsrisiken.
AGES: MASSENSPEKTROMETER
Österreich

HCB-Skandal: Die dunkle Seite des Zements

Hexachlorbenzol in Kärnten, Quecksilber und Blei in ganz Österreich: Durch die Recyclingvorgaben der Politik stellen sich Umweltfragen, über die man bisher nicht öffentlich gesprochen hat.
Andreas Khol
Leitartikel

Wenn Verantwortungslosigkeit amtlich wird

Im Umgang mit dem jüngsten Umweltskandal in Kärnten schiebt die Lokalpolitik die Verantwortung von sich. Das kennen wir vom Fall Hypo Alpe Adria.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.