Streit um Finanzierung von Klimaschutz

(c) APA/EPA/Paolo Aguilar
  • Drucken

195 Staaten feilschten bei Treffen in Peru darum, wer die Kosten für Klimaschutzmaßnahmen tragen soll.

Lima. Der peruanische Umweltminister Manuel Pulgar-Vidal versuchte, Optimismus zu signalisieren: „Wir haben es fast geschafft. Wir brauchen noch eine letzte Anstrengung“, sagte er und kündigte an, dass die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Perus Hauptstadt Lima erneut verlängert werden müssen. Vertreter von 195 Staaten waren bei dem Klimagipfel zusammengetroffen, um gemeinsame Maßnahmen gegen den weltweiten Klimawandel zu vereinbaren.

Eigentlich hätten die Gespräche über ein neues globales Klimaschutzabkommen bereits am Freitagabend abgeschlossen sein sollen. Doch Samstagnachmittag war noch immer kein Ende der zähen Verhandlungen in Sicht. Bis zur letzten Minute wurde um die strittigen Punkte gefeilscht.

Zunächst herrschte weiterhin Uneinigkeit über die Lastenverteilung zwischen Industrie- und Schwellenländern und über die Klimaschutzfinanzierung. Unklar war vor allem, wie die zugesagten 100 Milliarden US-Dollar (80,5 Milliarden Euro) pro Jahr zustande kommen sollen.

2015 sollen auch die ärmeren Länder bekannt geben, was sie etwa an Klimaschutzmaßnahmen ab 2020 planen. Einige wollen zuvor Finanzhilfen für ihre Aktionen zugesichert bekommen; die Industrieländer treten hier auf die Bremse. Umstritten waren auch die Kriterien für die nationalen Klimaschutzzusagen, die bis Frühjahr 2015 vorgelegt werden sollen. Die EU will bis 2030 mindestens 40 Prozent weniger CO2ausstoßen als noch 1990, China will erst von 2030 an Emissionen reduzieren.


Lösung vertagt. Beobachter äußerten Samstagnachmittag die Befürchtung, dass einige der schwierigeren Fragen in Lima noch nicht geklärt werden und Lösungsvorschläge auf das nächste Treffen in Paris im Dezember 2015 verschoben werden könnten. „Die Gefahr ist, dass es in Lima am Ende einen sehr kurzen und vagen Text gibt und wir nicht viel weiter sind als auf der Klimakonferenz in Warschau im vergangenen Jahr“, sagte die Direktorin des Klimaprogramms am World Resources Institute in Washington, Jennifer Morgan.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Klimaretter treten leiser – und das ist auch gut so

Beim Klimagipfel in Lima blieb der große Wurf aus. Dafür sind China, USA und Indien erstmals an Bord. Europa kann seine sinnlose One-Man-Show beenden.
Perus Umweltminister und Gipfelpräsident Manuel Pulgar Vidal
Umwelt

Klimagipfel in Lima erreicht Minimalkonsens

Im Streit um die Reduzierung von CO2-Emissionen haben die 195 Industrie- und Entwicklungsländer einen schwachen Kompromiss gefunden. Das Ziel ist es, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen.
U.S. Secretary of State John Kerry speaks during a meeting with Peru´s President Ollanta Humala at the Government Palace in Lima
Weltjournal

Klimagipfel in Peru: „Die Zeit wird knapp“

Konferenz in Lima soll Weg für Weltklimavertrag ebnen.
MALI CLIMATE CHANGE
Weltjournal

Studie: "Klimawandel trifft die Armen der Welt"

Eine Erderwärmung um 1,5 Grad ist laut einem Weltbank-Bericht unumkehrbar - und gefährdet den globalen Kampf gegen Armut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.