Geiselnahme in Sydney: Uber erhöhte Tarife drastisch

Photo illustration of logo of car-sharing service app Uber on a smartphone over a reserved lane for taxis in a street in Madrid
Photo illustration of logo of car-sharing service app Uber on a smartphone over a reserved lane for taxis in a street in MadridREUTERS
  • Drucken

Der umstrittene US-Fahrdienst löste einen Sturm der Entrüstung aus, als er für Fahrten zum Flughafen plötzlich das Dreifache forderte.

Das Fahrdienstunternehmen Uber hat nach der Geiselnahme in Sydney seine Preise in der Metropole drastisch erhöht - und damit einen Sturm der Entrüstung verursacht. Kunden berichteten, für Fahrten aus der Innenstadt zum Flughafen, die normalerweise 60 Australische Dollar (39,85 Euro) kosten, hätten die Uber-Fahrer am Montag plötzlich 185 Dollar verlangt.

Twitter-Nutzer bezeichneten es als "Schande" und "armselig", dass Uber aus der Geiselnahme Kapital schlagen wollte. Erst mit aufziehendem Shitstorm ruderte das Unternehmen zurück: Plötzlich bot es an, Menschen aus dem Stadtzentrum "kostenlos sicher nach Hause zu bringen" und die zuvor kassierten Wuchertarife zurückzuzahlen. In einer ersten Reaktion hatte Uber die Preiserhöhung noch gerechtfertigt. Damit habe man mehr Fahrer bewegen wollen, in der Gegend der Geiselnahme Passagiere aufzunehmen. Je höher die Tarife, desto mehr verdienen die frei beschäftigten Uber-Chauffeure.

Fahrdienst umstritten

Es gehört zur Uber-Strategie, bei einem Mangel an Taxis die Preise zu erhöhen, um mehr Fahrer zu finden. Die Behörden in den USA haben dem schon einen Riegel vorgeschoben, wenn es zu landesweiten Notfallsituationen kommt. Wegen des Geschäftsmodells, Privatleute als Fahrer zu nutzen und durch die billigeren Tarife regulären Taxifahrern die Kunden wegzuschnappen, ist Uber hoch umstritten: In mehreren Ländern wurde der Fahrdienst bereits verboten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An illustration picture shows the logo of car-sharing service app Uber on a smartphone next to the picture of an official German taxi sign
Internet

Uber ist schon 40 Milliarden wert

Der umstrittene US-Fahrdienst sammelt bei einer Finanzierungsrunde 1,2 Mrd. Dollar ein. Die zugrunde liegende Bewertung: 40 Mrd. Dollar. Das aggressive Wachstum geht weiter.
Der australische Regierungschef Tony Abbott.
Außenpolitik

Sydney: "System ist mit Geiselnehmer nicht richtig umgegangen"

Der australische Regierungschef Tony Abbott will Konsequenzen aus dem laxen Umgang der Behörden mit dem als Extremisten bekannten Mann ziehen.
AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Terror in Sydney: "Wie konnte so jemand auf freiem Fuß sein?"

Der Geiselnehmer war wegen Beihilfe zum Mord und sexuellen Übergriffen angeklagt. Selbst der Iran soll vor ihm gewarnt haben. Und dennoch war Monis auf freiem Fuß. Das wundert auch Regierungschef Abbott.
AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Geiselnehmer von Sydney: "Er war besessen vom Extremismus"

Der 50-Jährige war selbsternannter Prediger. Unter den beiden getöteten Geiseln ist auch eine dreifache Mutter.
IRAQ AUSTRALIA DIPLOMACY
Außenpolitik

Bombenalarm im australischen Außenministerium aufgehoben

Wenige Stunden nach dem Bombenalarm konnte das Außenministerium in Canberra Entwarnung gegeben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.