Hypo: Konsortium legt neues Kaufanbot für Balkan-Töchter

(c) hypo alpe adria int.
  • Drucken

Bis zum 23.12. soll nun eine Entscheidung fallen. Das Angebot von Advent/EBRD wurde nach Gesprächen mit Finanzminister Schelling nachgebessert.

Das Konsortium aus dem US-Fonds Advent und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) wird am Mittwoch ein neuerliches Kaufangebot für die Balkan-Töchter der Hypo legen. Am Dienstag hätten konstruktive Gespräche mit Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) die Basis dafür gelegt, so ein Sprecher des Konsortiums zur APA.

Das Angebot wurde im Vergleich zum Vertragswerk, das Anfang Dezember als unterschriftsreif galt, auf Basis von Verhandlungen mit der Republik Österreich nachgebessert. Es gilt aber nur mehr bis zum 23. Dezember. Dieses Datum habe die Banken-ÖIAG Fimbag als Ziel für die Unterzeichnung des Kaufvertrags genannt, so der Sprecher. Aus Sicht von Advent stelle dies "den letztmöglichen Zeitpunkt für eine Kaufvertragsunterzeichnung mit dem Konsortium aus Advent und EBRD dar", sagte der Sprecher.

Bis Anfang Dezember hatte Advent/EBRD Exklusivverhandlungen mit der Republik Österreich zum Kauf der Hypo-Balkantöchter geführt. Dann waren überraschend alle früheren Interessenten neuerlich angeschrieben worden - eine formelle Neuausschreibung des Verkaufsprozesses war dies nicht. Nun sollte eine Entscheidung bis zum 23. Dezember fallen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Die Hypo-Osteuropabank ist verkauft

Die Republik erhält vom Konsortium Advent/EBRD "mindestens" 50 Mio. Euro, lässt aber 2,2 Mrd. ohne Rückzahlungsgarantie in der Bank. Ein unterlegener Bieter legt Beschwerde ein.
Home

Verkauf der Hypo-Balkanbanken fixiert

Die SEE-Netzwerk geht für 200 Millionen Euro an Advent und die EBRD. Ein unterlegener Bieter bereitet eine Beschwerde bei der EU-Kommission vor.
MINISTERRAT: FINANZMINISTER SCHELLING
Österreich

Hypo-Balkantöchter: Schelling verhandelt persönlich

Nach dem geplatzten Verkauf an den US-Fonds Advent will der Finanzminister die Interessenten nun auch persönlich treffen.
The arts project titled ´Hypotopia´, created by students of the Vienna University of Technology, is pictured in front of the Karlskirche church in Vienna
Österreich

EBRD: Entsetzen über ahnungslose Hypo-Verhandler

In der Osteuropabank sieht man die Schuld am Platzen des Verkaufs der SEE-Gruppe in Wien und beklagt Unprofessionalität.
The logo of nationalised lender Hypo Alpe Adria is pictured atop the bank´s headquarters in Klagenfurt
Österreich

Verkauf der Hypo-Osttöchter geplatzt

Der US-Fonds Advent hat die Deadline für die Vertragsannahme verstreichen lassen, jetzt muss der Verkaufsprozess mit allen bisherigen Bietern neu aufgesetzt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.