Sydney: "System ist mit Geiselnehmer nicht richtig umgegangen"

Der australische Regierungschef Tony Abbott.
Der australische Regierungschef Tony Abbott.(c) EPA (Nikki Short)
  • Drucken

Der australische Regierungschef Tony Abbott will Konsequenzen aus dem laxen Umgang der Behörden mit dem als Extremisten bekannten Mann ziehen.

In Australien wächst die Empörung über den laxen Umgang der Behörden mit dem als Extremist bekannten Geiselnehmer von Sydney. "Das System ist mit diesem Mann nicht richtig umgegangen", räumte Regierungschef Tony Abbott am Mittwoch im Rundfunk ein.

Der Iraner hatte ein Café in Sydney überfallen und 17 Geiseln stundenlang in seiner Gewalt. Die Polizei stürmte das Café nach 16 Stunden. Zwei Geiseln und der Geiselnehmer kamen um.

"Die Tragödie dieser Gräueltat ist, dass zwei Menschen tot sind, dass Leute verletzt sind, dass andere traumatisiert sind, weil dieser Verrückte frei auf unseren Straßen rumlaufen konnte." Warum der Mann auf freiem Fuß war, werde jetzt untersucht, um Konsequenzen daraus zu ziehen.

Blumen in der Nähe des Lindt-Cafés in Sydney.
Blumen in der Nähe des Lindt-Cafés in Sydney.(c) EPA (Dean Lewins)

Einigen Geiseln gelang die Flucht

Unterdessen wurde bekannt, dass ein 83 Jahre alter Mann eine Unaufmerksamkeit des Geiselnehmers von Sydney zur Flucht genutzt hat. John O'Brien berichtete am Mittwoch über die Stunden in der Gewalt des Geiselnehmers. Der Täter, Man Haron Monis, habe ihn auf den Boden geordert, aber er habe sich unter Verweis auf sein Alter geweigert, sagte O'Brien.

Nach sechs Stunden habe er einen Moment genutzt, als der Geiselnehmer mit anderen Gefangenen beschäftigt war: er drückte einen Knopf auf dem Boden, der die Tür des Cafés entriegelte, und rannte hinaus. "Ich war in meinem Leben noch nie so erleichtert wie in dem Moment, als ich um die Ecke lief und die Polizei sah", berichtete er.

Ein zweiter Mann nutzte die Fluchtchance. Während der Geiselnehmer zur Tür rannte, um sie wieder abzuriegeln, schaffte es eine dritte Geisel aus dem Hintereingang des Cafés. Zwei weiteren Geiseln gelang kurz darauf die Flucht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Terror in Sydney: "Wie konnte so jemand auf freiem Fuß sein?"

Der Geiselnehmer war wegen Beihilfe zum Mord und sexuellen Übergriffen angeklagt. Selbst der Iran soll vor ihm gewarnt haben. Und dennoch war Monis auf freiem Fuß. Das wundert auch Regierungschef Abbott.
AUSTRALIA CAFE SIEGE
Außenpolitik

Geiselnehmer von Sydney: "Er war besessen vom Extremismus"

Der 50-Jährige war selbsternannter Prediger. Unter den beiden getöteten Geiseln ist auch eine dreifache Mutter.
IRAQ AUSTRALIA DIPLOMACY
Außenpolitik

Bombenalarm im australischen Außenministerium aufgehoben

Wenige Stunden nach dem Bombenalarm konnte das Außenministerium in Canberra Entwarnung gegeben werden.
Die Polizei rettet mehrere Geiseln aus den Händen eines mutmaßlichen Islamisten.
Außenpolitik

Sydney: Geiselnehmer und zwei Geiseln sterben

Die Geiselnahme wurde nach rund 16 Stunden gewaltsam beendet. Drei Tote wurden bestätigt. Der Iran bezeichnete den iranischen Geiselnehmer als geistesgestört.
Außenpolitik

Australien: Geiseldrama in Sydney endet blutig

Nach einem 17-stündigen Nervenkrieg stürmt die Polizei ein Café in Sydney. Der Geiselnehmer und mindestens eine weitere Person sterben. Nach dem Terrorakt stellen sich Australier vor Muslime.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.