"Das finstere Tal" ist Österreichs erfolgreichster Film 2014

Das finstere Tal
Das finstere Tal(c) Filmladen
  • Drucken

156.513 Besucher sahen den Alpen-Western von Andreas Prochaska. Über 500.000 Menschen sahen in Österreich den Animationsfilm "Die Eiskönigin" im Kino.

Der Alpen-Western "Das finstere Tal" ist der erfolgreichste österreichische Film an den heimischen Kinokassen. Mit 156.513 Besuchern rangiert der Film von Andreas Prochaska, der von Österreich auch ins Oscar-Rennen geschickt wurde, nur knapp hinter Blockbustern wie "Interstellar" (180.000) oder "Guardians of the Galaxy" (192.000). Das geht aus Verleihangaben gegenüber der APA hervor.

Mit "Bad Fucking" von Harald Sicheritz überschritt ein zweiter Film deutlich die 100.000-Besucher-Marke, "Die Mamba" mit Michael Niavarani kam auf knapp 90.000 Besucher. Bei den internationalen Produktionen führt aktuell der Animationsfilm "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" von Disney mit knapp über 500.000 Besuchern vor dem französischen Überraschungshit "Monsieur Claude und seine Töchter" (bereits über 400.000 Besucher).

Bis zum Ende des Jahres kann sich zumindest die internationale Bilanz noch ändern: Die Spätstarter "Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 1" und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" befinden sich derzeit auf Überholspur. Während der vorletzte Teil der "Panem"-Reihe derzeit bei 355.000 Besuchern hält, kam der letzte "Hobbit"-Teil in seiner ersten Woche schon auf mehr als 200.000 Besucher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regisseur Andreas Prohaska (re.) mit seinen Hauptdarstellern (v. li.) Sam Riley, Tobias Moretti und Paula Beer
Film

"Das finstere Tal" Favorit für Deutschen Filmpreis

Der Film des österreichischen Regisseurs Andreas Prochaska ist neunmal nominiert. Der Deutsche Filmpreis wird am 9. Mai in Berlin verliehen.
Filmkritik

„Das finstere Tal“: Rachefeldzug mit Kamera und Gewehr

Andreas Prochaskas Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans besticht durch starke Stimmungen. Tobias Moretti brilliert als Schurke im abgelegenen Tiroler Alpendorf. Derzeit im Kino.
moretti
Film

„Da liegt doch ein Western vor der Tür“

Der heimische Emmy-Sieger über seinen Berlinale-Film „Das finstere Tal“ mit Tobias Moretti.
Bayerischer Filmpreis: Preise für "Das finstere Tal"
Film

Bayerischer Filmpreis: Preise für "Das finstere Tal"

Der Regiepreis ging in München an Andreas Prochaska, der Darstellerpreis an Tobias Moretti. Er wurde auf der Bühne von seinem Bruder überrascht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.