Ein überfälliger Schritt

Zumindest dieser außenpolitische Erfolg bleibt Barack Obama:

Wenn er schon keinen Frieden im Nahen Osten vermittelte, den Irak nicht befriedete und Afghanistan nicht von den Taliban befreite, dann könnte Obama jetzt zumindest als der Präsident in die Geschichtsbücher eingehen, der die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba wieder normalisierte.

Nach mehr als 50 Jahren sollen die Sanktionen nach und nach beendet werden, die ein Überbleibsel aus einer Zeit sind, als die Welt noch recht simpel in Schwarz und Weiß einzuteilen war. Politisch haben sie wenig gebracht, Fidel Castro konnte sich 49 Jahre lang an der Macht halten – länger als jeder nicht monarchische Herrscher der Welt. Geschadet haben sie vor allem den Bewohnern der Insel.

Die Annäherung, die bisher an ideologischen US-Politikern gescheitert ist, ist ein überfälliger Schritt – aber auch ein gefährlicher. Wenn sich die USA diese Normalisierung nicht mit weitgehenden Zugeständnissen Kubas abkaufen lassen, dann hatten die 53 Jahre an Sanktionen überhaupt keinen Sinn.

E-Mails an: norbert.rief@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A bicycle is parked under pictures of Cuba´s former president Fidel Castro, Raul Castro, brother of Fidel and Cuba´s president, and revolutionary hero Ernesto ´Che´ Guevara in an office in Havana
Außenpolitik

„Es wird jetzt schwieriger für Raúl und seine Regierung“

Kuba und die USA sind nicht mehr Feinde. Wer hat die Schlacht gewonnen? Wird nun alles gut? Drei Menschen sagen, was sie denken.
Außenpolitik

Vatikan: Die Rückkehr der katholischen Kirche in die Weltpolitik

Papst Franziskus spielte eine wichtige Rolle bei der Annäherung zwischen Kuba und den USA. Das Fundament legten seine Vorgänger.
Außenpolitik

Reportage: "Kuba braucht die USA, das war immer so"

Die Einwohner der Zuckerinsel sind überrascht und erfreut über das Ende der Feindschaft zwischen Kuba und den USA. Sogar die Fidelistas.
Leitartikel

Friedensglocken in Havanna läuten Anfang vom Ende der Diktatur ein

Die Annäherung zwischen den Erzfeinden USA und Kuba ist eine frohe Botschaft für viele Kubaner. Obamas Kurswechsel leitet eine neue Ära ein.
Außenpolitik

„Wir müssen reden“: Wie sich Obama und Castro annäherten

USA-Kuba-Entspannung. Präsident Obama half bei seinem jahrelang vorbereiteten Vorstoß der Meinungswandel der Exilkubaner in Florida.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.