Pakistan verstärkt Offensive gegen Taliban

Symbolbild
Symbolbild (c) APA/EPA/JAGADEESH NV (JAGADEESH NV)
  • Drucken

Kampfjets der pakistanischen Armee bombardierten in der Nacht 20 Stellungen der Extremisten.

Pakistanische Sicherheitskräfte haben nach dem Schulmassaker von Peshawar ihre Offensive gegen die radikalislamischen Taliban verstärkt. 57 Rebellen seien getötet worden, teilte das Militär am Donnerstag mit. Demnach bombardierten Kampfjets der Armee in der Nacht 20 Stellungen der Extremisten im Khyber-Stammesgebiet.

Zugleich drangen Bodentruppen weiter in das Tirah-Tal an der Grenze zu Afghanistan vor. In der Region sind Extremistengruppen mit Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Qaida aktiv.

Bei der Terrorattacke in Peshawar und stundenlangen Gefechten mit der Armee waren am Dienstag 148 Menschen ums Leben gekommen, meist Kinder und Jugendliche. Premierminister Nawaz Sharif hatte daraufhin angekündigt, weiter militärisch gegen die Extremisten vorzugehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem Schulmassaker der Taliban fordern Demostranten die Todesstrafe für Terroristen.
Außenpolitik

Erste Todesstrafen seit 2008: Pakistan exekutiert Terroristen

Nach dem Schulmassaker der Taliban zeigt Pakistan Härte: Am Freitag wurden in Faisalabad zwei Terroristen gehängt.
Außenpolitik

Pakistan: „Es gibt keine guten und bösen Taliban mehr“

Der Schock über das Schulmassaker von Peschawar sitzt tief. Premier Sharif und die Armeespitze suchen die verstärkte Kooperation mit Afghanistan. Ist die Führung aber auch bereit, ihr Doppelspiel zu beenden?
Auch indische Schulkinder bekundeten ihre Anteilnahme.
Außenpolitik

Nach Taliban-Terror: Pakistan führt Todesstrafe wieder ein

Bei einem Überfall der Taliban auf eine vom Militär betriebene Schule starben rund 150 Menschen, über 130 davon Kinder. Die Armee will Vergeltung üben.
Proteste gegen Taliban-Terror in Indien
Außenpolitik

Afghanistan: Taliban stürmen eine Bankfiliale

Islamisten zündeten einen Sprengstoff und lieferten sich dann ein Feuergefecht mit den Sicherheitskräften. Mindestens zwölf Menschen sollen ums Leben gekommen sein.
PAKISTAN TALIBAN ATTACK
Außenpolitik

Pakistan: Der Rachefeldzug der Taliban

Ein Selbstmordkommando der Taliban richtete in einer Schule in Peschawar ein Blutbad an, dem mehr als 140 Menschen zum Opfer fielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.