US-Kino darf "Team America" nun doch nicht zeigen

Team America
Team America(c) UIP
  • Drucken

Aus Angst vor Anschlägen hat Sony den Kinostart der Nordkorea-Satire "The Interview" abgesagt. Ein Kino in Texas wollte "Team America", eine andere Satire zeigen. Paramount ruderte nun zurück.

"Wir wollen das beste aus einer bedauernswerten Situation machen", sagte der Betreiber des Alamo Drafthouse Kinos in Dallas/Fort Worth zum "Hollywood Reporter". Statt "The Interview" sollte am 27. Dezember "Team America: World Police" kostenlos aufgeführt werden. Das Kino in Texas darf den Film nun doch nicht zeigen. Paramount Pictures sagte wenige Stunden nach der Ankündigung die Vorstellung ab. Auf Video-On-Demand-Portalen und Online-Shops ist "Team America" weiterhin verfügbar.

Die Puppen-Satire der South Park-Macher Trey Parker und Matt Stone aus dem Jahr 2004 persifliert nicht nur die USA als Weltpolizei sondern auch das nordkoreanische Regime, damals noch unter der Herrschaft von Kim Jong-il. Auf dem damaligen Filmplakat stand "Putting the 'F' Back in Freedom."

Am Mittwoch hatte Sony den Kinostart der Nordkorea-Satire "The Interview" (25. Dezember) aus Angst vor Terror-Attentaten abgesagt. Schauspieler und Filmschaffende reagierten zum Teil heftig auf den Rückzieher: "Meiner Meinung nach ist es skandalös, dass Kinos 'The Interview' nicht zeigen werden. Wird nun jeder Film nach einer anonymen Drohung rausgenommen?", twitterte Filmregisseur Judd Apatow. "Ein trauriger Tag für die Kreativität", schrieb Schauspieler Steve Carell.

Seth Rogen und James Franco, die Hauptdarsteller von "The Interview, haben sich noch nicht zur Absage des Kinostarts geäußert.

>> Link zu "Hollywood Reporter"

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

North Korean leader Kim Jong Un inspects KPA Air and Anti-Air Force Unit 458 honored with the title of O Jung Hup-led 7th Regiment
Film

Nordkorea droht USA mit "ultra-hartem Reaktionskrieg"

Nach dem Pjöngjang zugeschriebenen Cyberangriff hofft Washington auf Hilfe aus China. Doch der „große Bruder“ Nordkoreas hält sich zurück.
Leitartikel

Wie Diktator Kim dank Hollywood die Folter zur Fußnote machte

Die Hacker-Affäre ist eine willkommene Ablenkung für Nordkoreas Regime: In den USA spricht keiner mehr über den UN-Menschenrechtsbericht.
"Sind nicht eingeknickt": Sony weist Obamas Kritik zurück
Film

"Sind nicht eingeknickt": Sony weist Obamas Kritik zurück

"Der Präsident, die Presse und die Öffentlichkeit irren sich, was den tatsächlichen Ablauf angeht", erklärt das Filmstudio.
US-Präsident Barack Obama
Film

Computerangriff: Obama kritisiert Sony und droht Nordkorea

Der US-Präsident bezeichnet die Absage der Filmkomödie „The Interview“ nach anonymen Morddrohungen als Fehler.
USA CINEMA THE INTERVIEW
Film

"The Interview"-Rückruf dürfte 75 Millionen Dollar kosten

Der Hacker-Angriff auf Sony betreffe die nationale Sicherheit, sagt die US-Regierung. Man erwäge eine "angemessene Reaktion".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.