US-Versicherungs-Riese AIG wird umbenannt und aufgelöst

Proteste gegen den Versicherungs-Riesen AIG
Proteste gegen den Versicherungs-Riesen AIG(c) EPA (Michael Reynolds)
  • Drucken

Nach dem Skandal um ausbezahlte Managerboni im Krisenjahr 2008, soll die AIG aufgelöst werden. Mit einem Verkauf des New Yorker Firmensitzes soll die Bilanz saniert werden.

Der US-Versicherungsriese AIG, der im Zentrum der Finanzkrise steht, soll umbenannt und aufgelöst werden. "Was wir vorhaben ist die Auflösung von AIG", sagte Unternehmenschef Edward Liddy am Mittwoch vor einem Ausschuss des US-Kongresses. "Was seit 90 Jahren als AIG bestand, wird mit der Zeit nicht mehr existieren."

Insbesondere werde die Sparte für Finanzprodukte, die im Zentrum der Krise steht, innerhalb von vier Jahren von Grund auf saniert. Die Sparte Financial Products verwaltet laut Liddy Risikopapiere im Nominalwert von 1,6 Billionen Dollar (1.219 Mrd. Euro).

AIG teilte unterdessen mit, der New Yorker Firmensitz solle verkauft werden. "AIG evaluiert den Verkauf der Immobilien seines Sitzes an der Ecke Pine Street-Wall Street", teilte ein Firmensprecher mit. Dies sei Teil der Bemühungen, die Bilanz zu sanieren. Die "New York Post" veranschlagte die möglichen Einnahmen auf maximal 100 Millionen Dollar. Der Firmensitz befindet sich dort seit den 1970er Jahren. Die US-Regierung stellte zur Rettung von AIG in den vergangenen Monaten 180 Milliarden Dollar zur Verfügung.

Boni teilweise zurückgezahlt

Unter dem Eindruck der öffentlichen Empörung über Bonuszahlungen bei dem maroden Versicherungskonzern hatten am Mittwoch einige Manager damit begonnen, das Geld zumindest teilweise zurückzugeben. Vorstandschef Edward Liddy teilte aufgebrachten Kongressabgeordneten mit, er habe die Empfänger von Bonuszahlungen über mehr als 100.000 Dollar gebeten, mindestens die Hälfte zurückzugeben. Er selbst sei aufgebracht über die Bonuszahlungen, sagte Liddy. Deswegen habe er die Empfänger größerer Summen aufgefordert, wenigstens die Hälfte zurückzuzahlen. Daraufhin hätten einige Empfänger auf die gesamte Summe verzichtet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.