Pop

Udo Jürgens: Begleiter wollte Sänger retten

Udo Juergens Jürgens
Udo Juergens Jürgens(c) imago/Future Image (imago stock&people)
  • Drucken

Auch die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators konnte ihn nicht mehr retten. Auf Twitter verabschieden sich prominente Wegbegleiter.

Udo Jürgens hat auch die schnelle Verfügbarkeit eines Defibrillators nicht mehr das Leben retten können. Das medizinische Gerät hing nur wenige hundert Meter von der Seepromenade entfernt am Gemeindehaus in Gottlieben. "Der Begleiter von Udo Jürgens hat es dort geholt", sagte die Bürgermeisterin des Schweizer Ortes, Rosmarie Obergfell.

Mit den Schockwellen des Defibrillators soll der Herztod verhindert werden. Jürgens war am Sonntag an der Seepromenade, wo er im Sommer auch gern schwimmen ging, im Alter von 80 Jahren bewusstlos zusammengebrochen. Sein Fahrer war in diesem Moment bei ihm. Laut Obergfell verfügen viele Gemeinden in der Schweiz über Defibrillatoren, die jederzeit zugänglich sind.

In den sozialen Medien herrscht nach dem Tod des Sängers am Sonntag große Trauer. Wegbegleiter und Prominente verabschiedeten sich via Twitter von Jürgens: "Eine schreckliche Nachricht: Mein Freund Udo Jürgens ist tot - ich bin erschüttert und tieftraurig", schrieb Fußball-Legende Franz Beckenbauer. "Wetten, dass ..?"-Erfinder Frank Elstner twitterte: "Merci, Udo. Für wunderschöne Melodien, gemeinsame Stunden, für deine Freundschaft. Ich denke an Jenny und Johnny und all deine Lieben".

>> Eine Zusammenstellung der Reaktionen in den sozialen Medien sehen Sie hier

Kommt Udo-Jürgens-Flughafen?

Am Montag äußerten sich politische Vertreter, wie man den gebürtigen Klagenfurter Jürgens gebührend ehren könnte. Die Vizebürgermeisterin der Stadt, Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), schlug etwa vor, den Klagenfurter Flughafen nach Jürgens zu benennen. Gerhard Köfer vom Team Stronach will die Umbenennung der Wiener Gasse in der Klagenfurter Innenstadt. Dort, genauer genommen im "Tanzcafé Lerch", startete der junge Udo Jürgens seine spätere Weltkarriere.

Kondolenzbuch im Madame Tussauds

Auch die Heimat der Wachsfigur von Udo Jürgens - das Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds - trauert um Song Contest-Sieger aus dem Jahr 1966. Das tiefste Mitgefühl gelte der Familie von Udo, seinem Bruder und seinen Kindern, hieß es am Montag in einer Aussendung. Im Eingangsbereich des Museums wird deshalb in den kommenden Tagen ein Kondolenzbuch aufliegen, in das sich Besucher eintragen können.

Letzter TV-Auftritt wird im ZDF ausgestrahlt

Der ORF änderte am Sonntag aus aktuellem Anlass das Programm. Das ZDF zollt dem Sänger am Donnerstag Tribut. Am 25. Dezember wird der letzte TV-Auftritt von Jürgens zu sehen sein. Im Duett mit Gastgeberin Helene Fischer wird der Sänger und Liedermacher in der "Helene Fischer Show" (20.15 Uhr) seinen Titel "Was wichtig ist" und als Solo "Mein Ziel" singen, wie das ZDF am Montag mitteilte.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blumen und Kerzen vor dem Haus in der Schweiz, in dem Udo Jürgens zuletzt gewohnt hat.
Pop

Udo Jürgens: Feuerbestattung im engsten Kreis

Der Leichnam des verstorbenen Musikers soll auf dessen Wunsch hin eingeäschert werden. Zudem soll eine öffentliche Trauerfeier stattfinden. Spekuliert wird, ob Jürgens ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof erhält.
Pop

Udo Jürgens: Alles erreicht, alles gegeben, alles verdient

Udo Jürgens war kein Schlagersänger. Sondern der nachhaltigste Botschafter einer Moderne, die längst wieder verklungen ist. Einer Moderne, in der schon die Jahreszahlen auf den Covers wie eine progressive Ansage wirkten.
KONZERT 'UDO JUeRGENS'
Pop

Unterhaltung mit Haltung: Udo Jürgens ist tot

Bei einem Spaziergang ist der Sänger und Komponist plötzlich gestorben. Er hinterlässt große Lieder von „Immer wieder geht die Sonne auf“ über „Merci Cherie“ bis „Griechischer Wein“. Ein Nachruf.

Bekommt der Lindwurm als Sehenswürdigtkeit bald Konkurrenz durch eine Udo-Jürgens-Gasse?
Pop

Klagenfurt: Ein Flughafen oder eine Gasse für Udo Jürgens

Bereits am Tag nach dem Tod des Klagenfurters überlegt man in seiner Heimatstadt fieberhaft, wie man den Künstler gebührend ehren könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.