Cyber-Attacke? Nordkoreas Internet zusammengebrochen

(c) REUTERS (KCNA)
  • Drucken

Neun Stunden lang war Nordkorea vom Internet abgeschnitten. Die Ursache ist unklar. Die USA und China wollen mit dem Vorfall nichts zu tun haben.

Inmitten der Auseinandersetzung wegen des Hackerangriffes auf das Hollywood-Studio Sony Pictures scheint nun Nordkorea Opfer eines Hackerangriffs geworden zu sein. Experten zufolge war in dem stalinistisch geführten Land über neun Stunden lang kein Zugang zum Internet möglich. Nachdem das Netz in Nordkorea generell als instabil gilt, könnte auch ein technisches Versagen die Ursache dafür gewesen sein.

Demnach sank die Zahl der Verbindungen aus Nordkorea zum Netz immer weiter, bis das kommunistische Land ganz offline war. US-Präsident Barack Obama hatte am Freitag eine Reaktion auf den Hackerangriff auf Sony angekündigt. Dafür macht sein Land die Führung in Pjöngjang verantwortlich. Aus US-Regierungskreisen hieß es aber, dass die USA sich nicht an Cyberangriffen gegen Nordkorea beteiligten. Den Grund für die Störungen kenne man nicht.

Bei dem Angriff auf Sony hatten Hacker im November viele vertrauliche Firmendaten erbeutet und veröffentlicht. Die Aktion war nach ihrer Darstellung eine Reaktion auf die geplante Veröffentlichung der Filmkomödie "The Interview". Sony Pictures sagte die Veröffentlichung des Filmes schließlich ab, um kurz darauf diese Ankündigung wieder zurückzunehmen. Obama bezeichnete die Angriffe auf Sony Pictures als "Cybervandalismus".

Peking drängt Washington und Pjöngjang zu Gesprächen

China hat am Dienstag ebenfalls eine Beteiligung am vorübergehenden Ausfall der gesamten Internetkommunikation in Nordkorea bestritten. Die einzige Verbindung des stalinistisch regierten Landes nach Außen geht über das Nachbarland. Berichte über ein Kappen der Verbindung durch China seien "unverantwortlich", sagte eine Sprecherin der Außenamtes in Peking.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

North Korean leader Kim Jong Un inspects KPA Air and Anti-Air Force Unit 458 honored with the title of O Jung Hup-led 7th Regiment
Film

Nordkorea droht USA mit "ultra-hartem Reaktionskrieg"

Nach dem Pjöngjang zugeschriebenen Cyberangriff hofft Washington auf Hilfe aus China. Doch der „große Bruder“ Nordkoreas hält sich zurück.
Leitartikel

Wie Diktator Kim dank Hollywood die Folter zur Fußnote machte

Die Hacker-Affäre ist eine willkommene Ablenkung für Nordkoreas Regime: In den USA spricht keiner mehr über den UN-Menschenrechtsbericht.
"Sind nicht eingeknickt": Sony weist Obamas Kritik zurück
Film

"Sind nicht eingeknickt": Sony weist Obamas Kritik zurück

"Der Präsident, die Presse und die Öffentlichkeit irren sich, was den tatsächlichen Ablauf angeht", erklärt das Filmstudio.
US-Präsident Barack Obama
Film

Computerangriff: Obama kritisiert Sony und droht Nordkorea

Der US-Präsident bezeichnet die Absage der Filmkomödie „The Interview“ nach anonymen Morddrohungen als Fehler.
USA CINEMA THE INTERVIEW
Film

"The Interview"-Rückruf dürfte 75 Millionen Dollar kosten

Der Hacker-Angriff auf Sony betreffe die nationale Sicherheit, sagt die US-Regierung. Man erwäge eine "angemessene Reaktion".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.