Eine Billion: Bernanke als „Rambo-Fed“

Früher hätte man die Druckmaschinen heiß laufen lassen, heute drückt Ben Bernanke an seinem PC ein paar Mal die Null. Nichts anderes ist die dramatische Maßnahme der US-Notenbank: Sie pumpt 1000 Milliarden Dollar neues Geld in die Wirtschaft. Bernanke sei der „Rambo-Fed“, meinte lobend ein Bankenchef.

Mit dem Geld kauft die Fed hypothekenbesicherte (und damit im Wert dramatisch gefallene) Wertpapiere auf (700 Milliarden Dollar). Mit weiteren 300 Milliarden übernimmt sie Staatsanleihen.

Schon zuvor kaufte die Fed für 550 Milliarden Dollar Immobilienkredite auf. Um den Kreditstrom wieder zum Fließen zu bringen, startete die Notenbank ein 1800-Milliarden-Programm, das Banken und Finanzfirmen günstiges Geld garantiert.

2008 half die Regierung dem Finanzsektor mit mehr als 400 Milliarden Dollar aus. Jüngst verabschiedete der Kongress ein 787 Milliarden-Stimuluspaket. Außerdem unterstützt die Regierung in Not geratene Hauseigentümer mit 50 Milliarden. Und gestern gab das Finanzministerium bekannt, dass Auto-Zulieferern mit fünf Milliarden unter die Arme gegriffen wird. rie

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.03.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

„Derzeitige EU-Hilfen sind nur Peanuts“

Kritik an Konjunktur-Programmen wächst.
International

Druck von 1000 Mrd. Dollar auf EU

Die US-Notenbank überschwemmt die Wirtschaft mit frisch gedruckten Dollar. Bei ihrem Gipfel in Brüssel erteilen die EU-Regierungen weiteren Hilfspaketen eine Absage.
Leitartikel

Eine Überdosis Geld

Obamas Konjunkturpolitik ist kühn – aber es gibt keinen Beweis, dass sie auch richtig ist.
Der derzeitige EU-Vorsitzende Mirek Topolanek begrüßt die französische Delegation.
International

Fünf große Konjunkturbaustellen: Die EU verliert sich in Halbherzigkeiten

Finanzaufsicht, Steueroasen, Klimaschutz: große Aufgaben, große Dissonanz.
Nicolas Sarkozy und Angela Merkel.
International

EU-Länder steigen bei Krisenhilfen auf die Bremse

KONJUNKTURPAKETE. Die EU-Chefs wehrten sich gegen hohe Mehrausgaben. Ein Minipaket im Sinne Österreichs kam aber zustande.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.