Gut gefüllte Säle bei US-Kinostart von "The Interview"

"The Interview" zog trotz Anschlagsdrohungen zahlreiche Kinobesucher in den USA an.APA/EPA/ERIK S. LESSER
  • Drucken

Die Nordkorea-Satire stieß auf großes Zuschauerinteresse. Viele schauen sich "The Interview" aus Prinzip an, als "symbol für freie Meinungsäußerung".

Nach einer breiten kulturellen und politischen Debatte ist die Nordkorea-Satire "The Interview" nun doch in den USA angelaufen. In mehr als 300 Kinos startete am Donnerstag der Film über ein Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, nachdem die Produktionsfirma Sony ihn wegen Terrordrohungen zunächst zurückgehalten hatte.

Viele Menschen gingen aus Prinzip ins Kino und sahen in "The Interview" ein Symbol für die freie Meinungsäußerung. "Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, den Film zu sehen, aber nach allem, was passiert ist, glaube ich, dass unsere Unterstützung wichtig ist", sagte einer der Zuschauer im West End Cinema in Washington, Greg Millett.

Spontaner Crew-Besuch in L.A.

In einem Kino in Los Angeles sorgten einer der Schauspieler aus dem Film, Seth Rogan, und Ko-Regisseur Evan Goldberg mit einem spontanen Besuch für eine Überraschung. "Die Tatsache, dass er hier gezeigt wird und Ihr alle gekommen seid", sagte Goldberg, und Rogen ergänzte: "ist super aufregend."

Ursprünglich sollte der Film am Christtag in 2500 US-Kinos an den Start gehen. Eine Hackergruppe startete jedoch einen Angriff auf Sony und drohte wegen des Films mit Anschlägen, woraufhin zahlreiche US-Kinos verkündeten, "The Interview" aus dem Programm zu nehmen. Das wiederum veranlasste Sony zunächst, den Filmstart abzusagen. Nach heftiger Kritik seitens Kultur und Politik entschied sich der Konzern schließlich, den Film doch zu veröffentlichen: in mehreren hundert Kinos sowie gegen Gebühr auf diversen Internetplattformen.

"Alle Karten binnen Stunden verkauft"

Josh Levin, Mitbesitzer des West End Cinema, sagte dazu, er zeige den Film "aus Prinzip", und das Publikum habe dies begrüßt. Es dürfe nicht sein, dass wenige Menschen bestimmten, was in den USA im Kino laufe und was nicht. "Wir haben alle unsere Eintrittskarten für heute binnen einer Stunde verkauft", sagte Levin. "Wir sind auch für morgen und Samstag ausverkauft."

Mit den "wenigen Menschen" ist die nordkoreanische Führung gemeint - das FBI ist davon überzeugt, dass Pjöngjang selbst hinter dem Hackerangriff steckt. Nordkorea bestritt das, hieß allerdings den Angriff selbst gut. "The Interview" habe die Würde der nordkoreanischen Führung verletzt, beklagte Pjöngjang.

Kritik an Sony, den Filmstart abzusagen, kam sogar aus dem Weißen Haus: Diese Entscheidung der Produktionsfirma sei ein "Fehler", sagte Präsident Barack Obama. Über den Kurswechsel zeigte sich der Präsident dann "erfreut" - er ließ aber offen, ob er sich die Satire selbst anschauen wird. Auch andere ranghohe Politiker und Hollywood-Vertreter hatten zunächst davor gewarnt, mit der Absage des Films einen gefährlichen Präzedenzfall zu schaffen.

"The Interview" im Internet zu sehen

Sony selbst verteidigte den Filmstopp und verwies immer wieder darauf, wegen der Absage der US-Kinos keine andere Wahl gehabt zu haben. Nach eigenen Angaben kontaktierte Sony bereits Mitte Dezember "Google, Microsoft und andere Partner", um nach Alternativen zu suchen. Gezeigt wird der Film im Internet nun unter anderem auf der Plattform YouTube, bei Google Play und bei Xbox Video von Microsoft.

In dem Film geht es um zwei Journalisten, die die Möglichkeit erhalten, Kim exklusiv zu interviewen. Vom Geheimdienst CIA werden sie schließlich damit beauftragt, den Machthaber zu töten. Der Film ist voll von obszönen Anspielungen und Kraftausdrücken. Kim wird darin wenig vorteilhaft dargestellt.

(Schluss) fre

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Komoedie The Interview ist erfolgreichster Online Start fuer Sony aller Zeiten
Film

"The Interview" spielte knapp 18 Millionen Dollar ein

Vor allem im Internet macht die umstrittene Nordkorea-Satire Kasse: Zwei Millionen Menschen haben sich den Film bereits angesehen.
Film

Sony-Angriff: Ansturm auf "Interview"

Die umstrittene Nordkorea-Satire ist nach Debatten doch in 300 US-Kinos und im Netz zu sehen.
File photo of a security guard standing at the entrance of United Artists theater during the premiere of the film ´The Interview´ in Los Angeles
Film

"The Interview" spielt zum Auftakt knapp eine Million Dollar ein

Die Einnahmen sind beachtlich, da nur rund 300 unabhängige US-Kinos die Satire zeigen. Die Komödie ist auch auf Youtube und Google Play zu sehen.
Film

Trotz Terrordrohungen: "The Interview" läuft in USA

Mehr als 200 Kinos zeigen den Film über eine fiktiven Attentatsversuch auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.