Ferguson: Denkmal für getöteten Teenager überfahren

A Christmas tree is seen near a memorial to Michael Brown in Ferguson
A Christmas tree is seen near a memorial to Michael Brown in Ferguson(c) REUTERS (AARON P. BERNSTEIN)
  • Drucken

Angehörige und Unterstützer hatten das Denkmal im August errichtet, nachdem ein weißer Polizist den 18-jährigen Michael Brown erschossen hatte.

Unbekannte haben die Gedenkstelle aus Blumen, Stofftieren und Fotos für den getöteten schwarzen US-Teenager Michael Brown überfahren. Augenzeugen sagten laut einem CBS-Bericht, das Auto sei in der Nacht auf Freitag in Absicht über die häufig besuchte Stelle auf einer Straße in Ferguson (Missouri) gefahren worden.

Rund ein Dutzend Anrainer versammelte sich demnach kurz danach, um zerstörte Geschenke zu entsorgen und frische Blumen sowie andere Gegenstände aufzustellen.

Angehörige und Unterstützer hatten das Denkmal im August errichtet, nachdem ein weißer Polizist den 18-jährigen Brown erschossen hatte. Er lag damals rund vier Stunden auf der Straße.

Der Fall hatte in Ferguson und anderen US-Städten teils schwere Unruhen und Proteste verursacht, die sich nach dem Tod weiterer Afroamerikaner durch Polizeikugeln noch nicht beruhigt haben. Im September hatte ein Brand Teile des Brown-Denkmals zerstört.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

USA: Proteste nach Tod eines schwarzen Jugendlichen

In der US-Kleinstadt Berkeley wurde ein 18-Jähriger von einem Polizisten erschossen. Die Proteste verliefen weitgehend friedlich.
Weltjournal

USA: Erneut schwarzer Jugendlicher von Polizei erschossen

Ein 18-jähriger Jugendlicher wurde unweit von Ferguson bei einer Routinekontrolle erschossen.
Außenpolitik

Mord in New York: Obama verteidigt Polizei

Afroamerikaner tötete zwei Polizisten. Furcht vor neuen Racheakten. US-Präsident Barack Obama stellte sich am Wochenende hinter die Polizei.
Demonstrantin in Manhattan
Weltjournal

USA: Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt

Die Demonstrationen in den USA halten an. Erneut gingen Zehntausende in Washington, New York und Boston auf die Straße.
Obama delivers remarks at the Summit on College Opportunity while at the Ronald Reagan Building in Washington
Weltjournal

Obama: „Rassismus in US-Gesellschaft tief verwurzelt“

Demonstranten in den ganzen USA fordern Polizei- und Justizreform. New Yorker Bürgermeister fordert Diskussion über „historische Rassendynamik“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.