Prognose: Wachstum in China sinkt 2015 auf sieben Prozent

REUTERS
  • Drucken

Der Anstieg der Verbraucherpreise dürfte nach Ansicht des Instituts 2015 unter zwei Prozent liegen.

Das chinesische Wirtschaftswachstum dürfte sich nach Schätzungen eines staatlichen Forschungsinstituts im kommenden Jahr auf sieben Prozent verlangsamen. Mitverantwortlich hierfür sei die Schwäche der Weltwirtschaft, teilte das Staatsinformationszentrum in einer am Montag veröffentlichten Studie mit. Für dieses Jahr wird ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 7,3 Prozent erwartet.

Der Anstieg der Verbraucherpreise dürfte nach Ansicht des Instituts 2015 unter zwei Prozent liegen. Für dieses Jahr wird ein Wert von mehr als zwei Prozent angenommen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

China als neue Nummer Eins der Wirtschaftswelt

Kaufkraftbereinigt überholt das Reich der Mitte laut IWF erstmals die USA, in Dollar gerechnet bleiben die Vereinigten Staaten aber größte Volkswirtschaft.
International

Hoffnungsschimmer: Chinas Außenhandel zeigt sich robust

Die Ausfuhren stiegen im September um mehr als 15 Prozent. Ein Fragezeichen sehen viele Experten aber hinter der Binnenkonjunktur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.