Gazprom kauft South-Stream-Anteile von Eni und Wintershell

Bloomberg
  • Drucken

Damit hält Gazprom nunmehr alle Anteile an der South Steam Transport. Zuvor hatte der französische Energiekonzern EDF bereits verkauft.

Der italienische Energiekonzern Eni verkauft nach dem von Russland verkündeten Ende der milliardenschweren Erdgasleitung South Stream seinen Anteil an dem Projekt. Die 20-prozentige Beteiligung gehe an das russische Unternehmen Gazprom, teilte Eni am Montag mit. Über die Höhe des Kaufpreises wurde nichts bekannt.

Zuvor hatte bereits die BASF-Tochter Wintershall ihren 15-Prozent-Anteil an Gazprom veräußert. Der Staatskonzern Gazprom habe so viel gezahlt, wie BASF an Kapital eingesetzt habe, teilte der Chemiekonzern in Ludwigshafen am Montag mit. Auch andere europäische Gesellschafter verkauften ihre Anteile an Gazprom. Der französische Energiekonzern EDF teilte ebenfalls mit, er hätte seine Anteile an Gazprom verkauft. Gazprom übernahm von Wintershall, EDF und Eni nach eigenen Angaben insgesamt 50 Prozent der Anteile an South Stream Transport. Damit hält Gazprom nun 100 Prozent der Anteile. Auch die österreichische OMV war an dem Vorhaben beteiligt.

Keine Details

Einzelheiten zu den Verkäufen wurden nicht mitgeteilt. Wintershall teilte mit, über die Höhe des Kaufpreises hätten beide Parteien Stillschweigen vereinbart. South Stream Transport war gegründet worden, um den Teil der Gaspipeline zu bauen, der durch das Schwarze Meer verlaufen sollte. South Stream sollte Europa vom Süden her mit russischem Gas versorgen. Das Gas sollte vom Schwarzen Meer durch Bulgarien sowie weitere EU-Länder und Serbien führen und in einem Gasverteilzentrum bei Wien münden.

Anfang des Monats hatte Russland überraschend das Aus für das Projekt erklärt, bei dem durch Röhren von Südrussland durch das Schwarze Meer bis nach Österreich etwa ein Zehntel des europäischen Erdgasbedarfs hätte gedeckt werden sollen. Neben Gazprom und Wintershall waren Eni sowie das französische Energieunternehmen EDF und die österreichische OMV an dem Vorhaben beteiligt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gas pipes bearing the flag of Russia lie on the ground near the Serbian village of Sajkas
Europa

South Stream: Suche nach Alternativen

Südosteuropa hofft auf EU-Investitionen in Energie.
File photo of CEO of Austrian energy group OMV Roiss addressing a news conference in Vienna
Energie

Roiss: South-Stream-Aus "kein Beinbruch für OMV"

OMV-Chef Gerhard Roiss reagiert mit Unverständnis auf das Aus des russischen Pipeline-Projekts: Es sei sehr gefährlich, "Gas zu einer geopolitischen Waffe verkommen so lassen".
An employee works on pipes made for the South Stream pipeline at the OMK metal works in Vyksa in the Nizhny Novgorod region
Energie

"Das war's": Moskau stoppt South-Stream-Projekt

Die Gaspipeline - mit Endpunkt in Österreich - sei derzeit nicht realisierbar, sagte Putin bei seinem Türkei-Besuch. Als Grund nannte der russische Präsident die EU-Blockadepolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.