Attacke auf Wiener Moschee weiter ungeklärt

Themenbild: Moschee
Themenbild: MoscheeAPA (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Am Eingang zur Kocatepe-Moschee in Floridsdorf wurden Schweineinnereien drapiert. Die Täter sind nach wie vor auf freiem Fuß.

Über Weihnachten hat sich in Wien bereits zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit ein unappetitlicher Übergriff auf eine muslimische Einrichtung ereignet. Am Eingang zur Kocatepe-Moschee in Floridsdorf waren Schweineinnereien drapiert worden. Ähnliches war vor einiger Zeit bei der Baustelle für eine Predigerschule in Simmering passiert. Die Täter sind unbekannt.

Eine eigene Statistik zu solch islam-feindlichen Aktionen wird nicht geführt, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag auf Anfrage. Denn es handle sich glücklicherweise noch immer nur um Einzelfälle.

Allerdings ist man zumindest in der Islamischen Glaubensgemeinschaft der Meinung, dass sich Übergriffe dieser Art häufen. Seit Dezember ist eine Dokumentationsstelle eingerichtet, die eine Kontaktadresse für Muslime sein soll, die wegen ihrer Religion "anders" behandelt werden - "im Schlechten wie im Guten".

Beschränkt ist das Problem übrigens nicht nur auf die Bundeshauptstadt. Schweinsköpfe waren im Frühling auch auf der Baustelle für ein islamisches Kulturzentrum in Graz niedergelegt worden und in Telfs wurde die örtliche Moschee durch Hakenkreuz-Schmierereien beschmutzt.

Einrichtung. Die Dokumentationsstelle zur Durchsetzung von Gleichbehandlung für Muslime nimmt Meldungen von Vorfällen entgegen, bei denen die Betroffenen im Alltag eine Diskriminierung von Muslimen in jeglicher Form erlebt haben.

Personal: Derzeit wird die Stelle von zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut, an eine Expansion ist gedacht, u. a. für fremdsprachige Beratung. Kontakt. ✆ 0676 40 40 00 5 (Mo, Mi, 16–18, Di, Do, 10–12, So, 15–17 Uhr und per SMS. E-Mail: dokustelle@derislam.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Islamfeindlichkeit: Muslime dokumentieren Vorfälle

Schweinefleisch, das vor einer Moschee abgelegt wird, Übergriffe gegen Frauen mit Kopftuch – Muslime richteten nun eine Dokumentationsstelle für Islamfeindlichkeit ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.