Licht aus: Kölner Dom soll keine Kulisse für "Pegida" sein

Der Kölner Dom soll keine Kulisse für die Pegida-Demonstration am 5. Jänner sein, sagt Dompropst Norbert Feldhoff.
Der Kölner Dom soll keine Kulisse für die Pegida-Demonstration am 5. Jänner sein, sagt Dompropst Norbert Feldhoff.(c) EPA
  • Drucken

Der Dompropst will bei der islamkritischen Pegida-Demonstration ein Zeichen setzen. In Köln eskalierte erst im Oktober eine Demo gegen Salafisten.

Während einer für den 5. Jänner angekündigten Demonstration des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses in Köln soll am weltberühmten Kölner Dom die Außenbeleuchtung für zweieinhalb Stunden abgeschaltet werden. Das teilte das Kölner Erzbistum am Dienstag mit.

"Die Hohe Domkirche möchte keine Kulisse für diese Demonstration bieten", erklärte Dompropst Norbert Feldhoff. "Nach den beschämenden Demonstrationen der HoGeSa, die das Image unserer schönen Stadt beschädigt haben, ist dies ein überfälliges Signal."

Bei dem Aufmarsch der Gruppierung "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) hatte es Ende Oktober in Köln schwere Ausschreitungen gegeben, bei denen Dutzende Polizisten verletzt wurden. Während der für Anfang Jänner angekündigten Demonstration des Bündnisses "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) soll nun der Dom in Dunkel gehüllt sein - nach dem Beispiel der Dresdner Semperoper, die während der Pegida-Umzüge in Dresden laut Kölner Erzbistum demonstrativ ihre Außenbeleuchtung abgeschaltet hatte.

Der Kölner Dom reihe sich damit ein in die Gegenbewegung von engagierten Kölnern, die ein deutliches Signal gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus setzen wollten, teilte das Erzbistum weiter mit. Im Zuge der Aktion "Licht aus für Rassisten" werden die Kölner Bürger demnach aufgerufen, während der Pegida-Demonstration die Innen- und Außenbeleuchtung von Gebäuden auszuschalten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Interior Minister de Maiziere addresses the CDU party convention in Cologne
Außenpolitik

Innenminister: Pegida "nicht überschätzen"

Im Gespräch mit CNN betonte Thomas de Maiziere, die Pegida-Proteste in Deutschland seien bisher nur "ein regionales Phänomen".
GERMANY PROTESTS ANTI PEGIDA
Außenpolitik

Pegida: Kundgebung in Köln abgebrochen

18.000 Anhänger der "Patriotischen Europäer" versammelten sich am Montagabend in Dresden. In Köln wurde die Kundgebung angesichts tausender Gegendemonstranten abgebrochen.
Außenpolitik

Deutschland: Aufstand der Wutbürger im „Tal der Ahnungslosen“

Die Pegida-Bewegung macht über Dresden hinaus Furore. Im Land tobt eine Kontroverse.
Österreich

Österreich: Feindseligkeiten gegen Muslime

In der jüngsten Zeit gab es mehrere islamfeindlich motivierte Taten. Eine neue Dokumentationsstelle soll das nun auch statistisch erfassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.