"Feindliche Politik": Nordkorea kritisiert US-Sanktionen

US-Präsident Barack Obama und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
US-Präsident Barack Obama und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un APA/EPA/MICHAEL NELSON / KCNA
  • Drucken

Die USA machen Nordkorea für den Hacker-Angriff auf Sony verantwortlich. Das Regime will sich dadurch nicht in die Knie zwingen lassen.

Nordkorea hat die neuen US-Sanktionen wegen des Hackerangriffs auf das Filmstudio Sony Pictures scharf kritisiert. Mit den Strafmaßnahmen setzten die USA ihre feindliche und repressive Politik fort, sagte ein Sprecher des Außenministeriums in Pjöngjang laut der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag. Nordkorea werde sich aber dadurch nicht in die Knie zwingen lassen.

Die US-Regierung hatte am Freitag ihre Finanz- und Wirtschaftssanktionen verschärft. Sie macht Nordkorea für die Cyberattacke auf das US-Filmstudio verantwortlich. Hintergrund ist eine Komödie über ein fiktives US-Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un. Sony zog den Film nach Drohungen der Hacker zunächst zurück, veröffentlichte ihn nach Kritik an der Entscheidung aber dann doch.

Nordkorea hat den Film scharf verurteilt, zugleich aber die Vorwürfe zurückgewiesen, hinter dem Hackerangriff zu stecken. Die USA haben bereits eine ganze Reihe von Sanktionen gegen Nordkorea verhängt, etwa wegen des Atomprogramms des international abgeschotteten Landes. Wegen seiner Atomtests wurde das stalinistische Regime in Pjöngjang auch von der UNO mit Sanktionen belegt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA verschärfen Sanktionen gegen Nordkorea
Außenpolitik

USA verschärfen Sanktionen gegen Nordkorea

Die USA machen das Regime in Nordkorea für den Hacker-Angriff auf Sony verantwortlich.
Nordkorea Komoedie The Interview ist erfolgreichster Online Start fuer Sony aller Zeiten
Film

„The Interview“: Sonys bisher größter Online-Erfolg

Die umstrittene Nordkorea-Satire wurde simultan in wenigen Kinos und auf Online-Plattformen veröffentlicht. Der Kino-Erfolg ist mäßig, doch die Online-Erlöse könnten Sony retten.
Nordkorea Komoedie The Interview ist erfolgreichster Online Start fuer Sony aller Zeiten
Film

"The Interview" spielte knapp 18 Millionen Dollar ein

Vor allem im Internet macht die umstrittene Nordkorea-Satire Kasse: Zwei Millionen Menschen haben sich den Film bereits angesehen.
Symbolbild: Sonys PlayStation
Tech

Hackerangriff auf Sonys PlayStation: FBI ermittelt

Über Weihnachten waren zeitweise auch das Xbox-Netz von Microsoft von Störungen betroffen. Die Gruppe "Lizard Squad" hat sich zu der Tat bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.