NÖ: SPÖ Frauen starten Kampagne "Frauen wählen"

Symbolbild: Wahlurne
Symbolbild: Wahlurne APA/MARKUS LEODOLTER
  • Drucken

Kurz vor der Gemeinderatswahl sollen Frauen für die Politik begeistert werden. Derzeit ist knapp ein Viertel der SPÖ-Gemeinderäte weiblich.

Im Hinblick auf die niederösterreichischen Gemeinderatswahlen am 25. Jänner starten die SPÖ Frauen eine Kampagne unter dem Motto "Frauen wählen". Es gelte, Frauen für die Politik zu begeistern und deren Anteil in der Kommunalpolitik zu erhöhen, sagten die Landesvorsitzende der SPÖ Frauen, Elvira Schmidt, und Rupert Dworak, Präsident des Gemeindevertreterverbandes der SPÖ Niederösterreich am Mittwoch.

In den verbleibenden zweieinhalb Wochen bis zum Wahltermin werden Bürger auf Flyern und Broschüren informiert, warum sie für eine sozialdemokratische Frau stimmen sollten. Frauen seien in vielen Bereichen, etwa Familie, "unverzichtbare Partner" in der Politik geworden, betonte Dworak, der die Aktion unterstützt. Generell werde es aber immer schwieriger, Menschen für politisches Engagement zu gewinnen. Bei Frauen komme noch die Mehrfachbelastung als Hindernis hinzu, so Schmidt. Daher seien spezielle Workshops oder etwa die vor fünf Jahren gegründete Frauenakademie geschaffen worden.

Derzeit ist knapp ein Viertel der SPÖ-Gemeinderäte weiblich. Der Frauenanteil an den 13.000 Kandidaten beträgt 38 Prozent, hieß es. Langfristig angestrebt werde eine ausgeglichene Geschlechterquote. Erreichen will man dies u.a. durch die Frauenakademie, aus der bereits von den 113 Absolventinnen eine Landtagsabgeordnete, zwei Bezirksvorsitzende sowie mehrere Gemeinde- und Stadträtinnen hervorgegangen seien.

"Mit 44 Bürgermeisterinnen (7,7 Prozent) hat Niederösterreich den höchsten Anteil österreichweit. Die SPÖ hat mit 16 Bürgermeisterinnen (11,36 Prozent) von 132 sozialdemokratisch geführten Gemeinden prozentuell den höchsten Anteil an Frauen", bilanzierte Dworak. Der GVV plane, die Workshop-Reihe auf Bezirksebene in Kooperation mit der SPÖ-Landesfrauenorganisation weiterzuführen. Wichtige Themen der SPÖ Frauen bei den kommenden Gemeinderatswahlen seien die flächendeckende Kinderbetreuung, der Ausbau von Ganztagsschulen, die Schaffung eines verpflichtenden Unterrichtsfaches "Berufsorientierung" sowie Gesundheitsprävention.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Innenpolitik

Niederösterreich: Die kleine Wahl im großen Land

Die Gemeinderatswahl gibt den Startschuss ins Wahljahr.
N� GEMEINDERATSWAHLEN 2015:  WAHLPLAKATE IN WIENER NEUSTADT
Österreich

Niederösterreich: Gemeinderäte gesucht

Gemeinderäte sind nah am Bürger. Wegen der örtlichen Machtverhältnisse fehlt es vor allem Kleinparteien an Personal.
Österreich

Niederösterreich-Wahl: Grün-Pinker Zweikampf um Umland

Grüne und Neos sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. Die einen thematisieren Verkehr und Umwelt, die Pinken Schulden und Missmanagement.
Österreich

Niederösterreich: Die erste Wahl des Jahres 2015

Wer an der Gemeinderatswahl am 25. Jänner teilnehmen kann, wer kandidiert, was die Themen sind, und welche Eigenheiten es gibt.
Helmut Mödlhammer
Österreich

Der Bürgermeister: Vom Ortschef zum Verwalter

Niederösterreich. Am 25.Jänner stehen in Niederösterreich die Gemeinderatswahlen an – und dadurch die Bürgermeister im Fokus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.