Geiselnahmen beendet: Live-Ticker zur Nachlese

Zugriff der Polizei auf den Supermarkt in Paris.
Zugriff der Polizei auf den Supermarkt in Paris.(c) REUTERS (GONZALO FUENTES)
  • Drucken

Ein dramatischer Tag in Paris. Zwei Geiselnahmen, drei tote Terroristen, zwei Zugriffe, mehrere Opfer. DiePresse.com tickerte live.

Die beiden mutmaßlichen "Charlie Hebdo"-Attentäter, Cherif und Said Kouachi sind bei dem Polizei-Einsatz in Dammartin-en-Goele nördlich von Paris getötet worden. Das verlautete am Freitag aus Ermittlerkreisen. Die Geisel der beiden mutmaßlichen Islamisten sei freigekommen. Über den genauen Gesundheitszustand der Person gibt es nur wenig Information.

Die französische Polizei hat auch bei einer zweiten Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt in Paris zugegriffen. Ein Mann, mutmaßlich Amedy Coulibaly, hatte dort am Mittag mehrere Geiseln genommen. Auch er wurde getötet. Es gibt erste Berichte, dass mindestens vier der Geiseln ums Leben gekommen sind.

Unklarheit herrscht noch über mögliche Mittäter von Coulibaly. Nach einer Frau wird gefahndet, sie soll aber nicht am Ort der Geiselnahme in Paris gewesen sein. Beide Attentate und Geiselnahmen dürften durch ein islamistisches Netzwerk verbunden sein.

>> Was tun gegen Radikalisierung? Diskutieren Sie mit im Themenforum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wie weit darf Satire in einem islamischen Land gehen?

Die türkische Satirezeitschrift "Uykusuz" kommt regelmäßig in Konflikt mit dem politischen Establishment. Ein Besuch in der Redaktion.
Außenpolitik

Ägypten: Der Karikaturist als schneller Kämpfer

Ahmad Makhlouf und Mohammed Anwar sind Ägyptens bekannteste Zeichner.
Senegal
Außenpolitik

"Charlie Hebdo": Gewalttätige Proteste in islamischen Ländern

Pakistan, Senegal, Jordanien, Niger, Türkei: Tausende Muslime haben gegen "Charlie Hebdo" demonstriert. Es gab Verletzte und Tote.
THE NETHERLANDS FRANCE TERROR ATTACKS CHARLIE HEBDO
Medien

"Charlie Hebdo": Schönborn kritisiert "vulgäre Karikaturen"

Die Zeichnungen machen Christentum und den Islam "verächtlich", meint der Wiener Erzbischof. Er erinnert an die "giftige Saat" der Hetzkarikaturen gegen Juden.
Charlie Hebdo“-Ausgabe
Medien

Neues Heft: „Ich bin Charlie – ich will Charlie!“

Nur Femen-Frauen dürfen die Glocken von Nôtre-Dame läuten. Mohammed muss man verkehrt herum sehen. Über das neue, bereits ausverkaufte Satiremagazin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.