Strasser bald im gelockerten Strafvollzug

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Der in der Lobbying-Affäre zu drei Jahren Haft verurteilte Ex-Innenminister Ernst Strasser gilt bisher als Musterhäftling.

Wien. Noch befindet sich Ex-ÖVP-Innenminister Ernst Strasser im „geschlossenen Vollzug“ in der Haftanstalt Wien-Simmering. Tagsüber arbeitet der 58-Jährige (Haftantritt: Mitte November 2014) in der Gefängnisbibliothek, danach muss er in seinen Einzelhaftraum zurückkehren. Dies bestätigte Anstaltsleiter Josef Schmoll. Doch wegen der bisher tadellosen Führung des in der Lobbying-Affäre (Bestechlichkeit) zu drei Jahren Haft verurteilten Ex-Politikers darf sich dieser bereits auf einen Wechsel in den Wohngruppen-Vollzug einstellen.

In dieser Phase können die in Simmering angehaltenen Gefangenen innerhalb ihrer Einheit mit anderen Insassen in Kontakt treten; in der Regel sind Wohngruppen-Häftlinge (es sind aktuell 170 der derzeit insgesamt in Simmering einsitzenden 450 Personen) in Zellen mit Zweier-, Dreier- oder Viererbelegung untergebracht.

Das – abgeleitet vom Strafausmaß – frühestmögliche Datum für einen Wechsel in den Hausarrest (plus Fußfesselüberwachung) ist Mitte Mai 2015 erreicht. Noch hat Strasser keinen diesbezüglichen Antrag gestellt. Auch ein Antrag auf kurzen Ausgang, etwa zu Weihnachten, wurde von Strasser zuletzt nicht gestellt. (m. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ernst Strasser vor Gericht
Österreich

Strasser könnte demnächst Fußfessel ablegen

Der wegen Bestechlichkeit zu drei Jahren Haft verurteilte Ex-Innenminister könnte sich nach Verbüßung von fast zwei Drittel seiner Strafe als freier Mann fühlen.
 Ernst Strasser
Politik

Antrag abgelehnt: Strasser bekommt keinen Strafnachlass

Der frühere Innenminister beantragte eine bedingte Haftentlassung. Das Landesgericht winkte ab. Er könnte Beschwerde einlegen.
Strasser hat seit heute Fußfessel
Politik

Strasser hat seit heute Fußfessel

Der frühere Innenminister und EU-Abgeordnete schläft ab heute wieder zu Hause.
Ernst Strasser
Politik

Freigänger: Strasser darf für Beraterfirma arbeiten

Der Ex-Innenminister hat nach acht Wochen in Haft Freigang. Fünf Tage die Woche soll er in einer Wiener Firma tätig sein, schlafen muss er in der Zelle.
Ex-Innenminister Strasser arbeitet in Gefängnisbibliothek
Politik

Im Gefängnis: Strasser hat Arbeit gefunden

Der frühere Innenminister ist nun in der Bibliothek der Justizanstalt Simmering beschäftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.