NÖ-Wahl: Mayer ortet "Möglichkeit der Manipulation"

Symbolbild
Symbolbild (c) APA (MARKUS LEODOLTER)
  • Drucken

Verfassungsexperte Mayer kritisiert die nicht-amtlichen Stimmzettel bei der Gemeinderatswahl. Davon würde vor allem die ÖVP profitieren.

Die Gemeinderatswahl in Niederösterreich rückt näher und damit die Debatte über das dortige Wahlrecht. Denn, um die 570 Gemeinderäte zu küren, werden nicht nur amtliche Stimmzettel auszufüllen sein, auch nicht-amtliche können abgegeben werden.

Die niederösterreichische Volkspartei hat bereits 1,5 Millionen nicht-amtlicher Exemplare drucken lassen, wie das Ö1-„Morgenjournal“ am Freitag berichtet – für jeden Wahlberechtigten einen. Jeder dieser Zettel gilt, sobald er sich in der Wahlurne befindet, als eine Stimme für die ÖVP – selbst wenn sich in dem eingeworfenen Kuvert auch der amtliche Stimmzettel befindet und darauf eine andere Partei angekreuzt ist. Auch die SPÖ, FPÖ und die Grünen bedienen sich dieser Methode. Die Sozialdemokraten haben laut ORF-Radio rund 1,1 Millionen Papiere in Druck gegeben.

Verfassungsexperte Heinz Mayer hält dieses Vorgehen für nicht ungefährlich. Seiner Ansicht nach ist dadurch „eine gewisse Manipulationsmöglichkeit sicher gegeben“, wie er im Ö1-Interview erklärte. Er befürchtet, „dass Menschen, die das Wahlrecht vielleicht nicht so ernst nehmen, den nicht-amtlichen Stimmzettel, den sie nur mehr zusammenfalten und in die Urne werfen müssen, eher verwenden, als einen amtlichen, wo sie selbst aussuchen müssen, welche Partei sie wählen“. Und davon würde wohl vor allem die ÖVP, die in Niederösterreich derzeit eine Vormachtstellung innehat, profitieren.

Filzmaier und Poier beschwichtigen

Anders sieht das der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, der auf das Beispiel USA verweist. Dort hätte jeder Einzelstaat, jede Gemeinde, die Möglichkeit, sich einer eigenen Wahlmethode zu bedienen. „Da kann es Stimmzettel geben, da kann es eine Art einarmige Banditen, also Automaten geben, es kann aber auch nur Briefwahl geben.“ Auch Wahlrechtsexpete Klaus Poier beschwichtigt. „Einerseits ist es sicherlich der Usus geworden in den meisten Ländern der Welt, dass es ausschließlich amtliche Stimmzettel gibt. Es gibt aber keinerlei Vorgaben international, dass ein nicht-amtlicher Stimmzettel illegal wäre“, so Poier gegenüber Ö1. Weiters geht er davon aus, „dass vor allem Leute den nicht-amtlichen Stimmzettel verwenden werden, die sehr genau wissen, worum es sich dabei handelt. Die Gefahr der Manipulation halte ich für sehr gering.“

>> Bericht des Ö1-„Morgenjournals“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Niederösterreich: SPÖ vertraut für ihren Machterhalt auf Pröll

„Glücksritter“, „Nichtraunzer“ und die pralle Landespolitik im Wahlkampf in Wiener Neustadt: SPÖ-Stadtchef Müller baut auf Absolute und klare Verhältnisse, ÖVP-Landtagsklubchef Schneeberger auf den Neustart.
Österreich

Niederösterreich: Die erste Wahl des Jahres 2015

Wer an der Gemeinderatswahl am 25. Jänner teilnehmen kann, wer kandidiert, was die Themen sind, und welche Eigenheiten es gibt.
Österreich

Wiener Neustadt: Die größte Kampfzone

In Wiener Neustadt geht's für die SPÖ gegen neun Listen um die Absolute im Gemeinderat.
Themenbild
Innenpolitik

Niederösterreich: Die kleine Wahl im großen Land

Die Gemeinderatswahl gibt den Startschuss ins Wahljahr.
N� GEMEINDERATSWAHLEN 2015:  WAHLPLAKATE IN WIENER NEUSTADT
Österreich

Niederösterreich: Gemeinderäte gesucht

Gemeinderäte sind nah am Bürger. Wegen der örtlichen Machtverhältnisse fehlt es vor allem Kleinparteien an Personal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.