Flug MH17: Den Haag leitete Luftraumwarnung nicht weiter

REUTERS
  • Drucken

Die Niederlande waren in einem Brief über die Gefahren im ostukrainischen Luftraum informiert gewesen. Die Warnung blieb in Den Haag stecken.

Drei Tage vor dem Abschuss des Passagierflugs MH17 in der Ostukraine waren die Niederlande über die Gefahren in diesem Luftraum informiert. Das bestätigte die niederländische Regierung in einem in der Nacht zum Freitag in Den Haag veröffentlichten Brief an das Parlament.

Die Ukraine hatte demnach am 14. Juli westliche Diplomaten, darunter auch einen Niederländer, über den Abschuss einer ukrainischen Frachtmaschine über dem Kampfgebiet am selben Tag informiert. Den Haag hatte dies nach eigenen Angaben nicht an die Fluggesellschaften weitergeleitet. "Aus den Informationen, über die das Kabinett zu dem Zeitpunkt verfügte, wurde nicht der Schluss gezogen, dass zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden mussten."

Niederlande untersuchen Geheimdienste

Knapp sechs Monate nach dem mutmaßlichen Abschuss von Flug MH17 haben die niederländischen Behörden unterdessen eine Untersuchung ihrer eigenen Geheimdienste angestoßen. Der Geheimdienstkontrollausschuss CTIVD soll aufklären, wie der Inlands- und der Militärgeheimdienst die Sicherheit über dem Konfliktgebiet bewerteten und welche Informationen sie an die Luftverkehrsteilnehmer weitergaben.

Die Boeing der Malaysia Airlines war am 17. Juli auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet, die meisten davon waren Niederländer. Die Ukraine hatten ihren Luftraum ab einer Höhe von rund 9750 Meter für sicher erklärt. MH17 flog über dieser Grenze.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: Manipuliert Moskau "Beweis" zu Boeing-Abschuss?

Russland legte Satellitenfotos vor, die zeigen sollten, dass das malaysische Flugzeug im Juli 2014 von der Armee der Ukraine abgeschossen worden war. Laut Investigativplattform Bellingcat wurden die Bilder mit Photoshop verändert.
Abstuzr-Ort in der Ostukraine
Außenpolitik

MH17-Absturz: Russland fälschte offenbar Satellitenbilder

Laut Experten einer unabhängigen Investigativplattform hat der Kreml Satellitenfotos zum MH17-Absturz über der Ostukraine mit dem Programm Photoshop manipuliert.
Außenpolitik

Russische Experten: Flug MH17 von Rakete abgeschossen

Moskauer Ingenieure berichten, dass die Rakete im Ort Sarotschenske abgefeuert wurde, den ukrainische Regierungstruppen kontrollierten.
Nach mehreren Monaten Winterpause konnte nun im Mai die Suche nach Wrack- und Leichenteilen vorerst abgeschlossen werden.
Außenpolitik

MH17: Suche nach Leichen nach neuneinhalb Monaten beendet

In den vergangenen zwei Wochen sind noch zahlreiche sterbliche Überreste gefunden worden.
Ein Bild vom 16. April 2015: Ein Anhänger transportier Wrackteile des über der Ostukraine abgeschossenen Passagierjets der Malaysia Airlines ab.
Außenpolitik

MH17: Haben deutsche Behörden Lufthansa nicht gewarnt?

Drei Lufthansa-Jets flogen am Tag der MH17-Katastrophe über die Ostukraine, obwohl sich laut Medien die Risikoeinschätzung bereits drastisch geändert hatte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.