Dagmar Koller zu Spionagevorwürfen: "Ich kotze gleich"

Helmut Zilk und Dagmar Koller.
Helmut Zilk und Dagmar Koller.(c) APA (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Zu heftigen Diskussionen ist es in der ORF-Sendung "Im Zentrum" zum Thema "War Zilk ein Spion?" gekommen. Dagmar Koller beklagt einen "schmutzigen Journalismus".

Rund 60 Mal habe sich Helmut Zilk mit Agenten des Geheimdienstes der damals kommunistischen Tschechoslowakei (CSSR) getroffen. Es sei auch Geld geflossen, erklärte "profil"-Chefredakteur Herbert Lackner am Sonntagabend in der ORF-Sendung "Im Zentrum". Die vom Nachrichtenmagazin "profil" erhobenen Spionagevorwürfe lösten eine heftige TV-Diskussion aus. "Ich kotze gleich", reagierte Dagmar Koller, die Witwe des im Vorjahr verstorbenen ehemaligen Bürgermeisters Zilk. Was hier gemacht werde, sei "schmutziger Journalismus", attackierte Koller Lackner.

Ein Experte und Professor an der Akademie der Wissenschaften in Tschechien habe die Akten überprüft und festgestellt, dass es sich hierbei nicht um eine Fälschung handle, betonte der Chefredakteur. Der größte Teil der Geldübergaben habe in Prag stattgefunden, und Zilk - damals Journalist - habe vom Geheimdienst konkrete Aufträge bezüglich Informationsbeschaffung bekommen, kommentierte Lackner die ihm vorliegenden Unterlagen.

Alle paar Wochen 5000 Schilling


Die Vorstellung, dass Helmut Zilk alle paar Wochen 5000 Schilling von diesen "Banditen" bekommen habe, sei "unerträglich", meinte der ehemalige ORF-Generalintendant und langjährige Freund Zilks, Gerd Bacher. Zilk habe das aus finanzieller Hinsicht gar nicht nötig gehabt. Sollten die Anschuldigungen gegen Zilk wirklich wahr sein, dann würde dies dessen politischen Ruf posthum vernichten, meinte Bacher weiter. Nun sei die Staatsanwaltschaft am Zug und müsse die Vorwürfe prüfen. Es ginge in erster Linie darum die Wahrheit zu erfahren.

Der ehemalige Wiener Stadtschulratspräsident Kurt Scholz bezeichnete die Vorwürfe gegen Zilk als "grotesk und lächerlich". Zudem bezweifle er den Wahrheitsgehalt der vorliegenden Akten. Wenn dies das Resümee eines politischen Lebens sei, dann frage er sich, wie tief das Niveau des Journalismus gesunken sei, kritisierte Scholz.

Unverhofft zum Handkuss gekommen


Laut dem ehemaligen tschechischen Botschafter in Österreich, Jiri Grusa, sind die Dokumente Originale und kein "Fake". Das was man allerdings als Spionage bezeichne, könne er nicht herauslesen und verglich die Interpretationen mit einer "James Bond-Geschichte".

Zilk sei durch seinen "Äußerungstrieb" unverhofft zum Handkuss des Spionage-Daseins gekommen, und die Tschechoslowaken hätten diesen falsch interpretiert, meinte Michael Frank von der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helmut Zilk
Politik

Fall Zilk: Opposition will Vorwürfe untersuchen lassen

Die FPÖ spricht sich für einen Staatspolizei-Unterausschuss im Parlament aus, das BZÖ fordert eine von der SPÖ bezahlte Expertenkommission, und die Grünen wollen die Uni mit der Untersuchung beauftragen.
Politik

Entlastungszeuge widerlegt: Helmut Zilk nahm doch Geld

Bisher unbekannte Protokolle des CSSR-Geheimdienstes besagen, dass Helmut Zilk "das Geld überraschenderweise ohne jeden Kommentar angenommen hat".
Leitartikel

Unser Mann in Prag

Helmut Zilk, ein Spion? Warum nicht? Seinen Freunden zufolge war er als "Freund der Frauen" ein perfekter Agent. Die Reaktionen zeigen jedenfalls, dass Aufklärung schlau wäre.
Innenpolitik

Siegfried Beer: „Helmut Zilk war glasklar ein Spion“

Der Geheimdienst-Experte Siegfried Beer über Wien als Mekka der Spione, warum er eine Kommission im Fall Zilk für nicht notwendig hält und sich für die österreichischen Archive schämt.
Zilk
Zeitreise

Biografie: Zilks Salär war relativ schmal

Ein Zusatzverdienst lockt so manchen jungen Familienvater.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.