Reparatur bei Beamten

Gehalt. Beschluss im Ministerrat vor Verhandlungsende.

Wien. Im Extremfall drohen laut Experten Mehrkosten in Höhe mehrerer hundert Mio. Euro. Mehrausgaben für Beamte und zusätzliche Belastungen des Budgets kann die Bundesregierung derzeit schon gar nicht brauchen. Diese könnte es geben, wenn nicht rasch eine Neuregelung bei der Anrechnung von Vordienstzeiten für Beamte im öffentlichen Dienst kommt. Denn der Europäische Gerichtshof hat die bisherige Regelung gekippt.

Die Staatssekretärin im Kanzleramt, Sonja Steßl (SPÖ), ist daher in diesen Tagen in laufenden Verhandlungen mit der Beamtengewerkschaft um eine möglichst „budgetschonende“ Lösung bemüht. Vorbild ist Deutschland, wo eine einheitliche neue Lösung für alle Beamten fixiert wurde, die trotz Anfechtung beim EuGH gehalten hat. Die exakten Mehrkosten stehen noch in den Sternen.

Laufend neue Anträge

Weil ständig neue Anträge für die teurere, alte Regelung einlangen und um Rechtssicherheit zu schaffen, wurde am Dienstag im Ministerrat ein Gesetzespaket noch ohne Einigung über Details abgesegnet. Die gesetzliche „Trägerrakete“ soll den schnellstmöglichen Beschluss im Parlament sicherstellen. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Rauchverbot in Lokalen: Beschluss noch vor dem Sommer

Der Ministerrat hat den Fahrplan für ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen festgelegt. Ein Tabakverbot für Unter-18-Jährige wird es wohl nicht geben.
Archivbild: Sophie Karmasin
Österreich

Karmasin will Tabakverbot für Jugendliche

Familienministerin Sophie Karmasin spricht sich für ein Verkaufsverbot von Zigaretten an Unter-18-Jährige aus.
Tirols Landeshauptmann Günther Platter
Österreich

Auch Platter will Rauchverbot in Lokalen

"Es sollen klare Verhältnisse geschaffen werden", sagt der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter.
Österreich

Rauchverbot: Finanz überlegt Hilfe für Umbau

Entschädigungsvorschläge für Betriebe, die in den Umbau investiert haben, werden derzeit berechnet.
Archivbild: Reinhold Mitterlehner
Österreich

Mitterlehner bekräftigt: "Generelles Rauchverbot durchsetzen"

Zu Abgeltungen oder Entschädigungen für Wirte soll in den kommenden Monaten ein Vorschlag ausgearbeitet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.