Österreich mit Sonderstellung in Europa

Österreich ist nun das einzige Land Europas, in dem es zwar völlige Adoptionsrechte für gleichgeschlechtliche Paare allerdings keine Möglichkeit einer Eheschließung gibt.

Nachdem der Verfassungsgerichtshof das Adoptionsverbot für homosexuelle Paare am Mittwoch aufgehoben hat, wird Österreich im Europavergleich eine Sonderstellung haben, das zeigt eine Aufstellung des Rechtskomitees Lambda. Zwar wird gleichgeschlechtlichen Paaren die gemeinsame Adoption, nicht jedoch die Eheschließung erlaubt.

Homosexuelle Paare können die Zivilehe in folgenden Ländern eingehen:

  • Portugal
  • Spanien
  • Frankreich
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Großbritannien
  • Island
  • Dänemark
  • Norwegen
  • Schweden
  • Finnland

In diesen Ländern gibt es laut dem Rechtskomitee Lambda auch die völligen Adoptionsrechte - bis auf Portugal, dort besteht kein Adoptionsrecht für Homosexuelle.

Eingetragene Partnerschaften mit nahezu gleichen Rechten und Pflichten können neben Österreich in der Schweiz, Lichtenstein, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Estland und Irland geschlossen werden. In den anderen Ländern gibt es lediglich punktuelle Gleichstellungen.

Helmut Graupner vom Rechtskomitee Lambda betont, dass Österreich nach der VfGH-Entscheidung das einzige Land Europas ist, in dem es zwar nun völlige Adoptionsrechte für gleichgeschlechtliche Paare allerdings keine Möglichkeit einer Eheschließung gibt.

Nur die Möglichkeit zu einer Stiefkindadoption gibt es in Slowenien und in Deutschland. In letzterem kann diese Bestimmung allerdings umgangen werden, erklärte Graupner. Demnach adoptiert zunächst ein Partner ein Kind und der zweite adoptiert dann dieses Stiefkind.

APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familienministerin Sophie Karmasin.
Österreich

Adoptionsrecht für Homosexuelle: Keine Änderung in der Praxis?

Familienministerin Karmasin will das VfGH-Urteil rasch umsetzen, zweifelt aber daran, dass homosexuelle Paare tatsächlich Kinder adoptieren werden.
Leitartikel

Homosexuelle und ihre Kinder: Wenn der Gesetzgeber aufgibt

Während die Regierung sich bei der Regelung für Managerbezüge voll ins Zeug gelegt hat, hat sie genau nichts getan, das Adoptionsrecht aktiv zu gestalten.
THEMENBILD: ADOPTIONSRECHT F�R HOMOSEXUELLE PARTNER
Recht allgemein

Gleichstellung: Adoptionsrecht für Homosexuelle

Das Höchstgericht entschied, dass man bei der Adoption von Kindern keine Unterschiede zwischen homo- und heterosexuellen Paaren machen darf. Ein weiteres Mal liberalisiert ein Urteil das Recht.
Österreich

Adoption: Einzelpersonen haben "de facto keine Chance"

Da die Nachfrage bei der Adoption eines Kindes aus dem Inland ist groß, verheiratete Paare werden bei der Auswahl bevorzugt.
Frauen mit Kind
#99ideen

Pro und Kontra: Adoptionsrecht für Homosexuelle

Kann eine „bevorzugte Bezugsperson“ eine Alternative zur Adoption sein? Oder müssen Gesetze der gesellschaftlichen Realität folgen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.