Tricksen, tarnen, täuschen bis zum Abwinken

Das Krankenhaus Nord taugt wohl nicht zu einem AKH-Skandal II. Aber...

Die jüngere Geschichte Wiens kann auch als Geschichte der Probleme mit Großbauten gelesen werden. Unerreicht die Errichtung des AKHs, dieses Spitals einer Dimension, wie sie in Europa aus gutem Grund selten überboten wird. Unerreicht waren die Kostenüberschreitungen. Da kommt nichts so rasch heran – schon gar nicht das Krankenhaus Nord. Trotzdem: Auch draußen in Floridsdorf mangelt es keinesfalls an Spezialitäten.

So waren die Prüfer des Stadtrechnungshofs einigermaßen erstaunt, dass die Finanzierung des Hauses, das ursprünglich – überflüssig zu sagen, dass der Termin nicht gehalten wird – nächstes Jahr hätte eröffnet werden sollen, noch zu einem Drittel offen ist. Und dass die Kosten der Kredite nicht in die Gesamtkosten eingerechnet werden. Und dass ein von einem Wohnbauträger(!) errichtetes „Gesundheitszentrum“ eingegliedert wurde, dessen genaue Bestimmung und Kosten intransparent sind. Da sind sie wieder, die Prinzipien der Wiener Stadtpolitik: Tricksen, tarnen und täuschen bis zum Geht-nicht-Mehr. Schade. Sehr schade.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wehsely
Politik

Ordensspitäler: Wehsely lehnt Budget-Bitte vorerst ab

Wiens Gesundheitsstadträtin kritisiert das Vorgehen der Spitäler. Diese hatten ihr über Medien Zahlen "ausgerichtet".
DACHGLEICHE KRANKENHAUS NORD:
Wien

Wien: Prüfbericht kritisiert Spital Nord

Eine Prüfung des Milliardenprojektes bestätigt: Es gibt Bauverzögerungen, Kostenüberschreitungen, dazu fehlen aktuell 300 Millionen Euro zur Ausfinanzierung.
WIEN: BAUSTELLENF�HRUNG KRANKENHAUS NORD: WIMMER
Wien

Spital Nord: Bis zu 50 Mio. mehr Kosten möglich

Das Krankenhaus kostet im teuersten Fall eine Mrd. Euro. Um Zwischenfälle künftig zu vermeiden, holt sich der KAV als Bauherr externe Unterstützung.
Wien

Spital Wien Nord: Der Rohbau steht

Nun beginnt im Krankenhaus Wien-Nord der aufwendige Innenausbau. Der Zeitplan wurde bisher eingehalten, betonen die Verantwortlichen.
Krankenhaus Nord
Wien

Spital Nord: Das nächste Problem

Die Schwierigkeiten bei dem Milliardenprojekt reißen nicht ab. Während am Donnerstag Dachgleiche gefeiert wird, gibt es nun wieder eine Verzögerung. Ein Prozess steht im Raum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.