Terrorverdächtiger 14-Jähriger: Verschwinden "nicht absehbar"

Der 14-Jährige - er saß wegen Terrorverdachts bereits in U-Haft - ist seit Dienstag verschwunden. Er könnte nicht alleine unterwegs sein.

Das plötzliche Verschwinden eines im Herbst in St. Pölten festgenommenen und wieder entlassenen terrorverdächtigen Jugendlichen vom Dienstag sei "nicht absehbar" gewesen, sagte Andreas Zembaty vom Verein Neustart, der die Bewährungshilfe des 14-Jährigen organisiert. Die Mutter habe ihren Sohn als abgängig gemeldet, nachdem dieser von der Schule nicht nach Hause gekommen war, hieß es.

Zwei Mal pro Woche habe der Jugendliche seit November Bewährungshilfe bekommen, bestätigt Zembaty. Der Kontakt zu dem 14-Jährigen habe sich darauf konzentriert, zunächst eine Beziehung herzustellen, die auf Vertrauen beruhte. "Es war notwendig, ihm bei Alltagskonflikten mit Schule und zu Hause, wie es bei einem Jugendlichen üblich ist, zu helfen", so Zembaty. Parallel dazu habe der 14-Jährige auch Gespräche mit einem islamischen Theologen zu religiösen Themen geführt. "Das hat auch geklappt", betonte er.

Das letzte Gespräch mit dem Bewährungshelfer sei am Montag bei ihm zu Hause geführt worden. "Es gab keine Hinweise, dass er diesen Kontakt abbrechen wollte oder in einer Krise steckte", sagte Zembaty. Trotzdem müsse es aus der Sicht des Jugendlichen einen Grund gegeben haben, nun zu verschwinden. "Für uns ist das besorgniserregend", so Zembaty.

Weiter keine konkreten Hinweise

Konkrete Hinweise auf den derzeitigen Aufenthaltsort des 14-Jährigen gebe es bisher nicht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft St. Pölten am Donnerstagvormittag. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die Amtshandlung wird vom Landesamt Verfassungsschutz geführt. Den Ermittlungen zufolge soll der Jugendliche am späten Dienstagnachmittag in Wien-Hütteldorf gewesen sein. Der Reisepass wurde ihm nach Angaben der Bewährungshilfe bereits im Herbst entzogen.

Der 14-Jährige war am 28. Oktober 2014 wegen des dringenden Verdachts, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden. Nach einer Haftprüfung wurde er am 11. November "unter Anwendung von gelinderen Mitteln" enthaftet.

Auch 12-Jähriger verschwunden

Der verschwundene 14-Jährige ist womöglich nicht alleine unterwegs: Wie der TV-Sender Puls4 am Donnerstag berichtet, wird  auch ein 12-Jähriger aus St. Pölten vermisst. Er soll zuvor Kontakt mit dem 14-Jährigen gehabt haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Terror-Verdächtiger 14-Jähriger aus St. Pölten festgenommen

Der Jugendliche - er saß wegen Terrorverdachts bereits in U-Haft - war seit Dienstag untergetaucht. Er war mit einem zwölfjährigen Bekannten unterwegs.
Österreich

Terrorverdacht: 14-Jähriger wird gesucht

Der Jugendliche soll im Vorjahr einen Anschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben. Der 14-Jährige war im Oktober 2014 festgenommen worden.
Symbolbild Polizei
Österreich

14-jähriger Jihadist: U-Haft verhängt

Der Jugendliche soll einen Anschlag auf den Westbahnhof in Wien geplant haben. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.