Niessl: "Das werde ich mit Sicherheit nicht akzeptieren"

Landeshauptmann Hans Niessl lehnt die Pläne von Parteikollegin Heinisch-Hosek zur Schließung von Kleinschulen vehement ab.

Eine Mindestanzahl von rund 300 Schülern pro Schule in der Sekundarstufe, wie dies Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek vorschlägt, ist für Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) "überhaupt kein Thema". Im Burgenland würden von 41 Neuen Mittelschulen nur fünf diese Voraussetzung erfüllen, so Niessl: "Das werde ich mit Sicherheit nicht akzeptieren."

Er werde sich massiv dafür einsetzen, dass solche Vorschläge sicher nicht umgesetzt werden, betonte Niessl, der auch Mitglied der Bildungsreform-Arbeitsgruppe der Regierung bzw. der Länder ist. Diese zeigten, dass die Länder mehr Verantwortung in der Bildung bekommen sollten - dann würden solche Ideen gar nicht erst auf den Tisch kommen.

Burgenland zahlt zusätzliche Lehrer

Der ländliche Raum müsse "anders bewertet" werden als der städtische, erklärte der Landeshauptmann. Das Burgenland nehme seine Verantwortung "selbstverständlich" wahr und zahle jährlich circa 70 Lehrer, um die kleineren Schulen aufrechterhalten zu können. "Das kostet uns jedes Jahr in etwa 2,5 Millionen Euro, die wir sehr gerne investieren, um den ländlichen Raum zu stärken", so Niessl. Dafür habe man in der Verwaltung gespart und 20 Prozent der Posten im Landesschulrat abgebaut.

Es sei davon auszugehen, dass nicht nur er, sondern auch die anderen Landeshauptleute von einem derartigen Vorschlag wenig hielten, meinte Niessl. Im Hinblick auf die Volksschulen stellte der Landeshauptmann fest, auch Kleinstschulen würden eine sehr hohe Bildungsqualität bieten. Das Burgenland könne hier "durch die ausgezeichneten Ergebnisse auf eine sehr gute Bildungsqualität verweisen. Gerne sind wir bereit, den qualitativen Vergleich mit größeren Schulen aufzunehmen." Man werde auch "sechsjährige Schulkinder niemals zu Pendlern machen".

Gesetzliche Regelung

Laut dem Burgenländischen Pflichtschulgesetz hat die Landesregierung die Auflassung von Volksschulen mit weniger als zehn Schülern zu verfügen. Eine Neue Mittelschule ist ab dem Schuljahr 2016/2017 zu schließen, wenn die Schülerzahl im vorangegangenen Unterrichtsjahr unter 80 lag. Ausnahmen gibt es in beiden Fällen bei Schulen, in denen in kroatischer oder ungarischer Sprache unterrichtet wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

202 Volksschulen mit 20 oder weniger Schülern

Derzeit liegen 12 Neue Mittelschulen und 2 Hauptschulen im Bereich zwischen 21 und 50 Schülern.
Schule

Platter will Schulverwaltung "selbst in die Hand nehmen"

Die westlichsten Bundeländer sind erbost über den Plan, kleine Schulen zu schließen. Sie wollen nun im Gegenzug die Schulverwaltung übernehmen.
Schule

Heinisch-Hosek will Mindestgrößen für Schulen

Es soll künftig in Österreich nur noch höhere Schulen geben, in denen mehr als 300 Schüler unterrichtet werden. Alles andere komme zu teuer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.